Westerngitarrensaiten schimmeln?

1 Antwort

Hallo,

das ist eine Kupferpatina, auch oft "Grünspan" genannt. Diese grünlich/bläulichen Kupfersalze entstehen durch Korrosion der Saiten. Im Großen sieht man das bei Kirchendächern die mit Kupfer gedeckt sind.

Das ist kein Schimmel. Kupfer bzw. Kupferionen verhindern recht effektiv, dass da ein Schimmelpilz wachsen würde.

Aber ja; wenn die Saiten anfangen Grünspan anzusetzen sollten sie gewechselt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Patina#Kupfer_und_Kupferlegierungen