weshalb wird die 1. Phase der Französischen Revolution auch als „Liberale Phase“ oder „Befreiungsphase“ bezeichnet?

Albrecht  29.12.2020, 17:55

Bis wann geht die gemeinte 1. Phase?

Tessa694
Fragesteller

Von 1789 bis 1791

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Zeitraum von 1789 bis 1791 war die Französische Revolution (1789 – 1799) stark von einer Befreiung von Machtverhältnissen geprägt, die Unterdrückung und Einschränkungen mit sich brachten.

Die absolutistische Königsherrschaft wurde beendet, wobei in einem ersten revolutionären Schritt die Abgeordneten des Dritten Standes (französisch: Tiers état) in den Generalständen (französisch: États Généraux) sich mit großer Mehrheit am 17. Juni 1789 zur Nationalversammlung erklärten.

Im Sommer gab 1789 es revolutionäre Aktionen auf dem Land und in den Städten.

Am 26. August verkündete die Nationalversammlung die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte (französisch: Déclaration des droits de l'homme et du citoyen). Diese enthielt eine Gleichheit vor dem Gesetz, Volkssouveränität, eine gewisse politische Mitbestimmung der Bürger bzw. ihrer Repräsentanten (Vertreter), vor allem aber viele Freiheitsrechte, so eine allgemeine Freiheit im Rahmen der Gesetze, Freiheit der Person, Religionsfreiheit), Freiheit der Äußerung von Gedanken und Meinungen, außerdem, Unverletzlichkeit des Eigentums bzw. eine gerechte Entschädigung bei einer vorher gesetzlich festgestellten öffentlichen Notwendigkeit.

Eine Ständegesellschaft, bei der Klerus (erster Stand) und Adel (zweiter Stand) oben standen, mit Privilegien (Vorrechten) und Belastungen durch Abgaben und Dienstleistungen an Grundherren (Feudallasten) wurde in den Augustbeschlüssen 1789 abgeschafft.

Es kam durch Abschaffung aller Binnenzölle in Frankreich (am 31. Oktober 1790) und Abschaffung der Zünfte und anderer Korporationen (Körperschaften) wie z. B. Gilden und Innungen sowie Einführung von Berufs- und Gewerbefreiheit (am 2. März 1791) zu mehr Freiheit in der Wirtschaft.

Eine vorläufige Verfassung vom 5. Oktober 1789 regelte Befugnisse von König und Nationalversammlung. Ein Patent des Königs vom 3. November 1789 ordnete an, die vom König angenommenen oder bestätigten Beschlüsse der Nationalversammlung anzuwenden. Eine von der Verfassunggebende Nationalversammlung (französisch: Assemblée nationale constituante) am 3. September 1791 beschlossene Verfassung enthielt eine konstitutionelle Monarchie (Macht des Königs durch Gesetze und eine schriftliche Verfassung eingeschränkt), Gewaltenteilung und Demokratie, allerdings mit nicht voll demokratischen Wahlrecht (Frauen ausgeschlossen, ebenso auch Arme durch ein Zensuswahlrecht, also Abhängigkeit des Wahlrechts von Besitz/Einkommen).

Liberale Eliten bekamen ein starkes politisches Gewicht.

Tessa694
Fragesteller

Hey, mir hat deine Antwort sehr geholfen, könntest du vielleicht meine andere (und letzte ;) Frage auch noch beantworten, wäre echt sehr hilfreich. LG

Es ging um die Entmachtung von Adel und Klerus, Beendigung des Absolutismus.
Das Ziel einer jeden Revolution ist der Sturz der alten Ordnung und errichtung einer neuen Ordnung, in diesem Fall um die Republik.

Soweit der Merksatz.
Die Definition von Republik = im Interesse der Öffentlichkeit.
Bürger = die Öffentlichkeit