Weshalb wird bei Futtertieren zwischen Wirbellosen und Wirbeltieren unterschieden?

3 Antworten

Da werden andere Standards bei höher entwickelten Tieren angesetzt.

Es ist etwas Anderes lebende Gazellen als Futter in den Löwenkäfig zu schmeissen (verboten) als Würmer in das Terrarium mit den Echsen zu geben (erlaubt).

Laut Tierschutzgesetz darfst Du als nicht sachkundige Person auch keine Wirbeltiere töten (mit wenigen Ausnahmen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Es gibt inhaltsstoffe im futter die den knochen stärken können

ich bin da aber auch keine expertin

Das hat rein rechtliche Gründe. Das Tierschutzgesetz gilt in Deutschland nur für Wirbeltiere. Lebende Futtertiere dürfen deswegen nur Wirbellose sein.