Weshalb malen die Griechen ihre Bäume weiß an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist keine farbe die man an den bäumen draufstreicht. dass ist ein Kalkgemisch welches gegen Ungeziefer wirken soll. Macht man übrigens im ganzen Balkan ;-)

Zum Schutz vor Schädlingen, die am Stamm hochkriechen.

Das macht man in heißen Gegenden so.Zum Teil auch hier.Damit werden die Sonnenstrahlen zurückreflektiert und der Baum trocknet nicht so schnell aus oder er kommt mit weniger Wasser aus.Der einzige Baum,der das von Natur aus macht, ist bei uns die Birke.

Hab ich zwar noch nie gehört, aber vielleicht wegen Ungeziefer oder damit die Ziegen die Rinde nicht abknabbern

das wird auch in Deutschland so gemacht