Wertersatz bei Dating Seiten?

2 Antworten

Das kommt doch darauf an, was vertraglich vereinbart war, als du das Abo abgeschlossen hast. Wenn da steht "Zum Preis von 71€ bieten wir dir 3 Monate lang Zugang zu unserer Plattform" und nun sagst du nach 2 Tagen: "Ich kündige fristlos jetzt und sofort" dann wären 70 € Wertersatz angemessen, finde ich.

Aber es kommt eben darauf an, wie ursprünglich der Vertrag aussah.

Gerobo
Fragesteller

Ihre gewählte Premium-Mitgliedschaft ist ab sofort für einen Zeitraum von 6 Monate gültig, beginnend am 05.05.2021. Gesamtbetrag: EUR 299,76 (einmalige Zahlung, inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer)

Elumania  06.05.2021, 15:25
@Gerobo

Was ich daran nicht verstehe ist, wieso man so etwas überhaupt abschließt? 300€ für Chatten! Da sind die 70€ zum Abbrechen ja wahrlich ein Schnäppchen.

Gerobo
Fragesteller
@Elumania

Ich kündige den Vertrag ja nicht, sondern Widerrufe. Normalerweise muss ich gar nichts dafür bezahlen.

Gerobo
Fragesteller
@Elumania

Ach scheiß drauf. So ne scheiße mach ich sicherlich nie wieder. 70 € für so eine Erfahrung zahle ich gerne

Elumania  06.05.2021, 15:52
@Gerobo

Schau noch mal nach was bei Widerrufsbelehrung drinnen steht.

Ein paar Infos mehr wären nötig!

Bei Dienstleistungen stimmt man ja oft zu, dass das Widerrufsrecht erlischt, wenn der Anbieter auf Wunsch des Verbrauchers vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Leistungserbringung beginnt und der Unternehmer die Leistung vollständig erbracht hat.

Eine Pflicht zum Wertersatz besteht nur dann, wenn der Verbraucher vom Unternehmer ausdrücklich verlangt hat, dass dieser mit der Erbringung der Dienstleistung vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnt und der Verbraucher auch zutreffend über das Widerrufsrecht und den möglichen Wertersatzanspruch belehrt worden ist.

Darauf solltest du die Unterlagen prüfen, denn dies müsstest du bei Vertragsschluss bestätigt haben (Checkbox).