Wert verschiedener Münzen?
Hey,
ich hatte neulich Jugendweihe und habe viele Münzen bekommen. Ich habe welche entdeckt die ich noch nie gesehen habe und weiß das es viele Münzen gibt die viel wert sind. Könntet ihr mir helfen den Wert herauszufinden? Ich würde einfach mal mit den 2€ Münzen anfangen und dann runtergehen☺️
Danke is versus🫶🏼
5 Antworten
Tagchen Jane,
Bild 1
Das ist eine zwei Euromünze aus Frankreich zum 50 Jahrestag Élysée Vertrag, es ist eine normale Umlaufmünze, 10.000.000 Stück geprägt.
Diese Münze trägt auf der Rückseite die Staatsmänner, links der Kopf von Charles de Gaulles (geb. 22.11.1890 in Lille und gest. 09.11.1970 in Colombey-les-Deux-Églises) mit Blick nach rechts, darunter seine Unterschrift, darüber am Rand das Münzzeichen der französischen Prägeanstalt. Rechts Konrad Adenauer (geb. 05.01.1876 in Köln und gest. 19.04.1967 in Rhöndorf am Drachenfels) mit Blick nach links, darunter seine Unterschrift, über der Unterschrift ist die Fleurette (Graveurpunze) und darunter das R und F für République Française. Oben in der Mitte Steht TRAITÉ DE L'ÉLYSÉE. Unten in der Mitte steht ÉLYSÉE- VERTRAG, in der Mitte der Köpfe steht die 50 ANS JAHRE 2013 untereinander. Der Aussenring trägt die zwölf Sterne der EU.
Bild 2
Das ist eine zwei Euromünze aus Frankreich mit Lebensbaum, es ist eine normale Umlaufmünze, 37.000.000 Stück geprägt.
Diese Münze trägt auf der Rückseite den Lebensbaum, eingebunden in ein Sechseck. Links vom Stamm das R und rechts davon das F für République Française. Aussen um das Sechseck steht das republikanische Motto, Liberté, Egalité, Fraternité (Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit). Das Motiv gestaltet von dem Künstler Joaquin Jimenez, inspiriert durch das Leben, Beständigkeit, Wachstum.
Bild 3
Diese Österreichische Euro Münze trägt auf der Rückseite das Bildnis von Berta von Suttner (geb. 09.06.1843 in Prag und gest. 21.06.1914 in Wien), es ist eine normale Umlaufmünze, millionenfach geprägt.
Die Münze mit dem Konterfei von Berta von Suttner wurde/wird von 2002 – heute geprägt. Berta von Suttner war eine Schriftstellerin, Friedensforscherin und Pazifistin. Im Jahr 1905 wurde sie mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet, als erste Frau. An der rechten Seite der Frontalansicht von Berta von Suttner, steht das Prägejahr und links die Wertangabe der Münze und darunter die Flagge von Österreich.
Bild 4
Das ist eine zwei Euromünze aus Italien trägt das Porträt von Dante Aligieri gemalt von Raffael (geb. 1483 in Urbino und gest. 06.04.1520 in Rom, er war Architekt und Maler), es ist im Original in dem von Pabst Julius II gestalteten Teil im Vatikan zu sehen, es ist eine normale Umlaufmünze, zu Millionen Stück geprägt, von 2002 bis 2023.
Diese Münze trägt auf der Rückseite das Porträt von Dante Aligieri (Dichter und Philosoph, geb. 1265 in Florenz und gest. 14.09.1321 in Ravenna). Das Porträt mit Blick nach links, unter dem Hals die Buchstaben M.C.C., vor dem Kinn ein R für die Prägestätte Istituto Poligrafico e Zecca dello Stato S.p.A. in Rom. Vor der Stirn ein R überdeckt mit einem I, es steht für Repubblica Italiana (Italienische Republik). Vor der Nase das Prägejahr.
Es ist keine Fehlprägungen und der Wert der Münzen mit Gebrauchsspuren beträgt nur den Nominalwert 2€.
Zu Fehlprägungen ist zu sagen:
Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion,
Zeit ist Geld, da wird nicht groß auf Qualität geachtet, hier geht es um Masse.
Es ist einfach unmöglich, das die Prägung von Millionen Münzen einer Werteinheit, alle 100 % ig gleich sind. Daher sind gewisse Toleranzwerte festgelegt. Da sich die Werkzeuge beim Prägen auch verändern/abnutzen.
Bei deutlichem Überschreiten der Toleranzwerte (die festgelegt sind) kann es zu Fehlprägungen kommen.
Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.
Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.
Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos. Hier ist zudem aber Vorsicht geboten, weil auch viel manipuliert wird.
Als Fehlprägung gelten:
Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen, Stempelrisse, Stempelbrüche, Spiegeleiprägungen.
Nicht alles hat den Wert wofür es angeboten wird. Die angeblichen Fehlprägungen in den Portalen Etsy, eBay, Kleinanzeigen und anderen werden mit Phantasiepreisen, die jeder vergessen kann, angegeben. Wer auf solche Angebote eingeht darf sich nicht beschweren, wenn er feststellt: Ich bin über den Tisch gezogen worden.
Der Sammlerwert einer Münze ist immer vom Zustand abhängig, dafür gibt es folgende Bezeichnungen:
PP = Polierte Platte Einzelprägung von poliertem Stempel, Feld tiefglänzend, keine Beschädigungen. pl = Proof like entsprechend PP, Gesamtfeld tiefglänzend, keine Beschädigungen. st = Stempelglanz prägefrisch, unzirkuliert, keine Beschädigungen. vz = vorzüglich Münze war bereits im Umlauf, im Feld minimale Gebrauchsspuren, Relief tadellos, Rand ohne größere Fehler. ss = sehr schön bereits merkliche Gebrauchsspuren im Feld und am Rand, Kratzer. s = schön ziemlich abgegriffen, Kratzer, Randschäden, erhöhte Stellen im Feld, teilweise nicht mehr erkennbar.
So kannst du den Wert deiner Münze selber ermitteln.
LG
2 € je...
Die sind alle nix wert.
Diese hier zb, sind viel seltener als deine Münzen und auch die sind nur das wert, was drauf steht.
Es gibt auch 10 und 20€ Münzen, hast du auch noch nie gesehen, aber auch die sind nur das wert, was drauf steht. Bis auf paar 10er, die sind etwas mehr wert.
15 vielleicht.

Der Wert steht jeweils auf der anderen Seite, dreh sie doch einfach mal um!
Alles Münzen, die millionenfach geprägt wurden, dazu noch in miserablem Zustand.
Nein, heute wirst Du nicht reich!
Du könntest ja auch selber ein wenig recherchieren, dazu braucht man nicht viel Ahnung zu haben.
Liste der 50 wertvollsten 2 Euro Münzen
Diese Tabelle zeigt den Wert der aktuell 50 wertvollsten 2 Euro Münzen. Dabei handelt es sich mit wenigen Ausnahmen um 2 Euro Gedenkmünzen aus den Kleinstaaten Andorra, Monaco, San Marino und dem Vatikan. Die Chance solche 2 Euro Münzen im eigenen Geldbeutel zu finden sind extrem gering. Nicht in der Liste enthalten sind Fehlprägungen, da es sich hierbei meist um seltene Einzelstücke handelt, für die kein einheitlicher Marktpreis existiert. https://www.muenzen.eu/wert-2-euro-muenzen.html
Das sind doch nur billige 2€ Münzen ohne jeglichen Wert.
Einige davon habe ich schon zigfach gesehen.
Es gibt Monaco 2€ Münzen die was wert sind.. aber nicht sowas
okay. Wie rauszulesen ist kenne ich mich nicht aus. Kein grind so zu realities oder?
Okay. Ich sehe aber keinen Grund so unfreundlicb zu reagieren. Wie man rauslesen kann kenne ich mich nicht aus.