Wert in Matrix suchen, Wert aus 1 Zeile der Spalte ausgeben (WVERWEIS)

3 Antworten

Dein Suchwort scheint in F1 zu stehen?
Dann die Formel:

=WENN(ZÄHLENWENN(B3:D9;$F$1)<1;"Suchargument nicht vorhanden";WENN(ZÄHLENWENN(B3:D9;$F$1)<1;"Suchargument mehrfach vorhanden";INDEX(A1:E1;SUMMENPRODUKT((B3:B9=$F$1)*SPALTE(B1)+(C3:C9=$F$1)*SPALTE(C1)+(D3:D9=$F$1)*SPALTE(D1)))))

ich habs leider nicht geschafft, die Matrix 2-dimensional zu formulieren, um die Wiederholung von (B3:B9=$F$1)*SPALTE(B1) zu vermeiden, aber bei 3 Spalten ist das noch überschaubar. Das doppelte wenn(Zählenwenn... brauche ich, weildie Restformel -für mich überraschend- bei fehlendem Argument trotzdem was bringt und dann lag es nahe, zwischen nicht und mehrfach auch noch zu unterscheiden.

DeeDee07  25.08.2014, 15:00

Müsste das 2. < nicht ein > sein?

Ansonsten ist deine Formel ähnlich der Lösung von excelformeln.de

Craxxor
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe, das bringt mich schon mal ein ganzes Stück weiter. Nur hab ich das Problem das die Tabelle auf die ich das Anwenden will 18 Spalten hat :)

Ich werde mir gleich mal die Syntax zu der Formel angucken, hab diese mal eben nur kopiert, angepasst (da die Zellenbezüge nicht ganz gepasst haben) und getestet, klappt soweit...

Iamiam  25.08.2014, 15:28
@Craxxor

nimm die Formel der nächsten AW oder entferne das zweite Wenn samt schließender Klammer am Ende

Dein Suchargument scheint in F1 zu stehen? dann:

=Wenn(Zählenwenn(B3:D9;$F$1)<1;"Suchargument nicht vorhanden ";Index(A1:D1;Summenprodukt((B3:B9=$F$1)*Spalte(B1)+(C3:C9=$F$1)*Spalte(C1)+(D3:D9=$F$1)*Spalte(D1))))

Die Bereiche musst du natürlich anpassen.
bei mehrfachem Auftauchen des Sucharguments ergibt sich ein #Bezug!-Fehler, ebenso beim Verschieben des Blocks nach rechts (nach unten gehts).

Habs leider nicht geschafft, das zu einer zweidimensionalen Matrixformel für viele Spalten zu kürzen, aber bei wenigen Spalten bleibt das hier ja überschaubar.
Ausserdem kannst Du Dich so auch für nicht zusammenhängende Spalten entscheiden.
F1 kannst Du natürlich woandershin verschieben

Iamiam  25.08.2014, 15:26

sorry, hab das anscheinend vorher schon losgeschickt gehabt und mich gewundert, wo's geblieben ist, -mir wurde weiterhin "keine Antworten" angezeigt- deshalb (nur leicht verbessert) nochmal.
Das mit wenn(...>1 funktioniert nicht, gibt Bezug-Fehler.
Bei vielen Spalten sehe ich nur eine Lösung mit einer Hilfszeile, ich kümmere mich gleich noch drum.

Iamiam  25.08.2014, 22:01
@Iamiam

Da ich gar nicht weiß, auf welches Blatt Deiner Datei sich das beziehen soll (18 Spalten?), hier nochmal ein Vorschlag mit Hilfszeile zum selbst anpassen:
Hilfszeile 12, in B12 die Formel:

=(Summenprodukt((B2:B10=$F$1)*1)>0)*Spalte() +Summenprodukt((B2:B10=$F$1)*1)/100

nach rechts kopieren, ergibt die Spaltennummern, in denen was zu finden ist Mehrfachnennungen in eiiner Spalte werden durch die Hundertstel angezeigt.
Diese Zeile kannst du später ausblenden oder/und weit nach unten verschieben.

Dann Formel in A13 (Zeile12 blendest du ja später vllt aus):

=Index($B$1:$U$1;Kgrösste($B$12:$U$12;Zeile(A1)))

Das ergibt die Überschrift der letzten Spalte, wo das Suchargument auftaucht (die Nachkommastellen in B12:U12 stören nicht, index nimmt automatisch die Ganzzahl)
Das ein paar Zellen nach unten kopiert, ergibt die vorletzte, 3.-letzte usw. Spalte des Auftauchens und #WERT!, wenn nichts mehr kommt.
Sollte das #WERT! stören, einbetten in
=Wennfehler(...;"keine weitere Nennung")

Funktionierts?

Du kannst es mit dieser Formel lösen http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=39 Es ist die vorletzte, unter "Spaltenüberschrift"

Nachtrag: Der Wverweis funktioniert deswegen nicht, weil dabei nach dem Suchbegriff nur in der ersten Zeile gesucht wird.

Craxxor
Fragesteller

Super vielen vielen Dank!!

Die folgende Formel war/ist die Lösung:

=INDEX(A1:C1;SUMMENPRODUKT((A1:C7=F1)*(SPALTE(A1:C1))))

Hab es auf das obige Beispiel angepasst.

Craxxor
Fragesteller
@Craxxor

Die Formel passt für das Beispiel sehr gut, nur leider Funktioniert sie bei meiner großen bzw. größeren Tabelle nicht mehr :(

DeeDee07  25.08.2014, 15:43
@Craxxor

Kannst du die Formel für deine große Tabelle hinschreiben? Wird der Suchbegriff genauso geschrieben und formatiert, wie er in der Tabelle vorkommt? (Manchmal gibt es versteckte Leerzeichen oder Zahlen als Text formatiert, dann wird nichts gefunden wegen nicht identischer Begriffe)

Falls deine Tabelle nicht in Spalte A anfängt, musst du trotzdem beim letzten Teil der Formel ab Spalte A(1) verwenden, mit entsprechend vielen Spalten wie in den anderen Teilen. Wenn also der Index von C1:F7 geht (4 Spalten), verwendest du SPALTE(A1:D1)

Iamiam  25.08.2014, 15:52
@Craxxor

@ DeeDee: gut gesucht ist oft besser als das Rad neu erfunden, DH!

also ich hab den Bereich jetzt auf 19 Spalten erweitert (durch einfügen von Spalten !>mittendrin<!) und bekomme keinen Fehler! (Suchargument in T1):

=INDEX($A$1:$S$1;SUMMENPRODUKT(($A$1:$S$7=$T$1)*(SPALTE($A$1:$S$1))))

Hast du vllt Mehrfachnennungen?

Craxxor
Fragesteller
@Craxxor

Ich habe es nochmal mit der Formel von lamiam probiert.

Dopplungen treten auch auf, wobei es egal ist welchen der Werte dann genommen wird (der erste, der letzte oder zufällig).

Da ich merke das es mit der Formel "imaginär" basteln und dann anpassen zu Komplikationen führt, habe ich die Liste einfach mal "freigegeben".

Ich bitte euch mit Disskretion damit umzugehen.

Ich weiß das ich mich hier in einem Forum befinde und sämtliche Leute auf diese Datei dann zugreifen können. Daher habe ich auch ein kleines Copyright geschrieben das besagt, dass die Daten weder verändert noch weitergegeben werden dürfen. Das Dokument ist auch für den privaten Zweck gedacht und darf daher nicht kommerziell genutzt werden!

https://www.dropbox.com/s/2sn63mtmi94is53/Trainingsplan_v1.4.1_Default.xlsm?dl=0

Sobald eine Lösung für das Problem gefunden wurde, werde ich diese Datei aus der Freigabe löschen.

DeeDee07  25.08.2014, 17:38
@Craxxor

Die Formel funktioniert, wenn der Suchbegriff nur einmal vorkommt. Ansonsten wird etwas falsches berechnet und zurückgegeben.

Einen Ansatz um die Position eines mehrmals vorkommenden Begriffs zu finden, findest du hier http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=58

Die so ermittelte Spaltenzahl kannst du dann als Spaltenindex verwenden.

Craxxor
Fragesteller
@Craxxor

Okay danke, ich denke ich werde die doppelten Einträge raus nehmen, das macht es erheblich einfacher.

Vielen Dank für eure Hilfe :)