Werkstudent aufhören - nicht mit Studium zu tun?
Hi,
ich bin seit einem Monat als Werkstudent und das hat nichts mit meinem Studium zu tun. Arbeite 60 Stunden im Monat für 840 und Rentenversicherung 78 und Krankenversichrung 140 bekomme ich 620 netto.
wenn ich aber nur 12 Stunden im Monat weniger verdiene, bekomme ich Netto 608 Euro und 670 Beutto mit Rentenversicherung 62 Euro (weil keine Krankenkasse - ich darf nicht über 535 plus Pauschalbetrag 1230 geteilt 9 (habe im April) angefangen verdienen.
viele haben gesagt, dass lohnt sich nicht, aber ich habe viele Minijobs ausprobiert und bin kein Mensch dafür. Bin im zweiten Semester von Informatik (man bekommt erst im vierten Semester ein werkstudentenjob)
1 Antwort
Um die Werkstudiregelung anzuwenden, bedarf es keinen inhaltlichen Zusammenhangs von Job und Studium.
Nicht ersichtlich ist, warum die Rentenversicherungsbeiträge so hoch wie dargestellt sein sollen, also warum der Übergangsbereich womöglich nicht in Anspruch genommen wird.
Die Kosten der studentischen bei Wegfall der Familienversicherung sollten stets mitbedacht werden.