Werkstudent arbeitslos?
Hallo ich möchte zu meiner Tante ziehen. Ich arbeite dann als Werkstudentin. 3 Monate später ist der Mann leider arbeitslos und bekommt arbeitlosengeld 1. hat das Auswirkungen auf mich oder auf den Mann?
zu meiner Tante ziehen
Zur Untermiete? Welche Art von Auswirkungen? Bekommt er Arbeitslosengeld oder auch Bürgergeld? Beantragen die Wohngeld? Ist er auch Werkstudent?
Ich wohne bei dene einfach mit und er bekommt nur Arbeitslosengeld
1 Antwort
Solange nur ALG - 1 bezogen wird nicht, also ohne das zusätzlich Wohngeld von der Wohngeldbehörde oder derzeit noch Bürgergeld beim Jobcenter beantragt werden muss.
Wenn Du da wohnst, musst Du auch auf die Wohnung angemeldet werden.
Bezieht er dann nur ALG - 1, müssen bei der Agentur für Arbeit keine Angaben über weitere Personen im Haushalt und deren Einkommen und Vermögen gemacht werden.
Bei zusätzlich Wohngeld oder Bürgergeld sind entsprechende Angaben und Nachweise über die Personen im Haushalt und deren Einkommen und Vermögen in Kopie bei Antragstellung zu erbringen bzw.wenn schon entsprechende Leistungen bezogen werden, sind dann Änderungen zeitnah zu melden und nachzuweisen.
Also wenn eine oder mehr Personen ein oder ausziehen und über Einkommen und Vermögen.