werfen, kalben, fohlen - wann sagt man was?

3 Antworten

Genauer ist natürlich "fohlen" bei Pferd, Esel und Zebra, "kalben" beim Rind, aber auch bei anderen Tieren (Giraffe), ja, es sollen ja sogar Gletscher "kalben" ;-), Hunde und Katzen "werfen", Sauen "ferkeln", Kaninchen "setzen", etc.

Man spricht auch von Eselfohlen - also fohlt eine Eselstute.

Fohlen wäre richtiger gewesen, man spricht von einem Eselfohlen. Kalben bei Kühen, Werfen bei Hunden, Katzen-Welpen. Sobald die Jungen eine bestimmte Bezeichnung haben, kommt das meist im Vorgang der Geburt wörtlich vor.

Wieviele Esel gibt es heutzutage noch in Deutschland, als Nutztier z.B.?

Im vorletzten Jahrhundert gab es durchaus noch das eine oder andere Nutztier in Form eines Esels. Vermutlich gibt es das heute fast gar nicht mehr, ausser in kleinen Bauernhöfen oder eben einem Zirkus. Ich rede von den Eseln, die störrisch sind und zu kaum etwas Nutze sind. Zwar könnte man das auch von manchen Menschen sagen, aber ich rede wirklich von den Tieren Esel bzw. Asinus.

Vermuten würde ich fast, dass die meisten Esel in Deutschland im Zirkus und Zoo anzutreffen sind. Gibt es irgendwelche offiziellen Zählungen / Statistiken zum Eselbestand in Deutschland?

...zur Frage

Stimmt es das Junkies kein eigenes Leben haben?

hab das mal in Irgendeiner Fernsehsendung gehört. Das Junkies kein eigenes Leben haben und immer hinter Personen oder dem Stoff her sind. Was bewegt solche Leute dazu. Wie kann man kein eigenes Leben haben? Ist das Irgendwie genetisch bedingt oder was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Beim reiten eines Esels-weiter hinten sitzen?

Hallo, Ich habe gehört, dass man bei einem Esel weiter hinten sitzen sollte,da sie sonst schmerzen bekommen. Stimmt das oder einfach sitzen wie bei einem Pferd?

...zur Frage

Trächtige Stute benimmt sich komisch?

Guten Abend,

die Trakehner Stute einer Freundin ist im 8. Trächtigkeitsmonat. Sie wird normal geritten, es wird Bodenarbeit gemacht etc. Bis jetzt war nie irgendwas ungewöhnliches.

Heute morgen hat sie mir dann angerufen und gemeint, ihre Stute läge seit gestern Abend nur noch rum. Sie steht nur zum fressen oder saufen auf. Aber sonst alles okay, keine Anzeichen einer Kolik o.ä.

Da ich selber mal ein Fohlen großgezogen habe, wollte sie wissen ob das jetzt ungewönlich ist oder nicht, aber ich konnte ihr nicht helfen. Ich habe vorhin noch mal mit ihr Telefoniert, es hat sich nichts geändert, die Stute liegt immer noch in der Box und will nicht aufstehen. Zeigt aber keine Anzeichen für Schmerzen.

Meine Frage, soll morgen mal der TA kommen oder soll sie es weiter beobachten? Ich persönlich hätte ja gleich den TA kontaktiert, was der dazu sagt, aber sie ist da eben anders.

...zur Frage

Ratten vom Kölle Zoo

Hi,

meine Cousine holt sich heute Ratten aus dem Kölle Zoo. Ich wollte sie übereden, heute mit mir Ratten aus dem Tierheim zu hohlen, denn es gibt dort noch 2 Weibchen. Aber sie wollte nicht. Denn sie sagt, das der Kölle Zoo sehr gut sei und besser als Dehner. Das habe ich auch schon gehört. Ist Kölle Zoo also besser als Dehner?

LG

...zur Frage

Wie kann ich meine Arme trainieren, um weiter beim Kugel stoßen zu stoßen?

Hallo bald sind Bundesjugendspiele und ich muss Kugel stoßen! Wir haben das im Unterricht fast gar nicht gemacht nur so 3-4 mal. Meine Arme sind aber zu schwach für die Kugel! weswegen ich auch nicht weit werfen kann.... Ich will jetzt keinen Weltrekord brechen oder so aber ich will wenigstens soweit werfen können wie meine Mitschülerinen. Wie kann ich meine Arme trainieren damit ich besser werfen/stoßen kann? (Ich bin W/14)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?