werfen, kalben, fohlen - wann sagt man was?

3 Antworten

Genauer ist natürlich "fohlen" bei Pferd, Esel und Zebra, "kalben" beim Rind, aber auch bei anderen Tieren (Giraffe), ja, es sollen ja sogar Gletscher "kalben" ;-), Hunde und Katzen "werfen", Sauen "ferkeln", Kaninchen "setzen", etc.

Man spricht auch von Eselfohlen - also fohlt eine Eselstute.

Fohlen wäre richtiger gewesen, man spricht von einem Eselfohlen. Kalben bei Kühen, Werfen bei Hunden, Katzen-Welpen. Sobald die Jungen eine bestimmte Bezeichnung haben, kommt das meist im Vorgang der Geburt wörtlich vor.

Was sagt ein Brandzeichen über das Pferd aus?

ich weiß, dass ein brandzeichen ein pferd identifiziert, aber wann bekommt ein fohlen einen brand?

damit ist nicht gemeint in welchem alter, sondern ob das fohlen papiere haben muss, oder ob es ein prämienfohlen sein muss usw. um ein brandzeichen zu bekommen.

...zur Frage

Fohlen Geburt (Muli) (Tipps, Erfahrungsberichte, etc)

Hallo ihr Lieben!

Ich hab da mal eine spezifische Frage an euch und hoffe auf guten Rat und Erfahrungsberichte. Meine Stute ist ein Knabstrupper x Tinkermix und hatte schon vier oder fünf Fohlen. Ist, was das abfohlen angeht, also erfahren. Wir wissen, von ihrem Vorbesitzer, dass sie auf einer Weide mit einem Esel stand und der Tierarzt hat uns letzte Woche bestätigt, dass sie wirklich tragend ist. Es wird aber noch etwa drei bis vier Monate dauern. Meine Stute steht in einem Offenstall mit einem Tinkerwallach, einem Isiwallach, einem Ponywallach und einer alten Haflingerstute zusammen. Wir wissen schon, dass wir sie vor der Geburt rechtzeitig trennen müssen und dass die Stute eine Wurmkur zwei Wochen vor der Entbindung bekommen soll.

Habt ihr noch irgendwelche guten Tipps für mich? Soll ich was zufüttern und wenn ja, was am besten? Ab wann soll man sie trennen? Also die Stute von den anderen? Wird sie lieber auf der Weide fohlen oder in der Notbox, die wir für sie herrichten können? (wird mehr ein unterstand sein). Habt ihr Erfahrungen mit Mulis?

Bin gespannt und danke im Vorraus!

...zur Frage

Beim reiten eines Esels-weiter hinten sitzen?

Hallo, Ich habe gehört, dass man bei einem Esel weiter hinten sitzen sollte,da sie sonst schmerzen bekommen. Stimmt das oder einfach sitzen wie bei einem Pferd?

...zur Frage

Stimmt es das Junkies kein eigenes Leben haben?

hab das mal in Irgendeiner Fernsehsendung gehört. Das Junkies kein eigenes Leben haben und immer hinter Personen oder dem Stoff her sind. Was bewegt solche Leute dazu. Wie kann man kein eigenes Leben haben? Ist das Irgendwie genetisch bedingt oder was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Trächtige Stute benimmt sich komisch?

Guten Abend,

die Trakehner Stute einer Freundin ist im 8. Trächtigkeitsmonat. Sie wird normal geritten, es wird Bodenarbeit gemacht etc. Bis jetzt war nie irgendwas ungewöhnliches.

Heute morgen hat sie mir dann angerufen und gemeint, ihre Stute läge seit gestern Abend nur noch rum. Sie steht nur zum fressen oder saufen auf. Aber sonst alles okay, keine Anzeichen einer Kolik o.ä.

Da ich selber mal ein Fohlen großgezogen habe, wollte sie wissen ob das jetzt ungewönlich ist oder nicht, aber ich konnte ihr nicht helfen. Ich habe vorhin noch mal mit ihr Telefoniert, es hat sich nichts geändert, die Stute liegt immer noch in der Box und will nicht aufstehen. Zeigt aber keine Anzeichen für Schmerzen.

Meine Frage, soll morgen mal der TA kommen oder soll sie es weiter beobachten? Ich persönlich hätte ja gleich den TA kontaktiert, was der dazu sagt, aber sie ist da eben anders.

...zur Frage

Wie kann ich meine Arme trainieren, um weiter beim Kugel stoßen zu stoßen?

Hallo bald sind Bundesjugendspiele und ich muss Kugel stoßen! Wir haben das im Unterricht fast gar nicht gemacht nur so 3-4 mal. Meine Arme sind aber zu schwach für die Kugel! weswegen ich auch nicht weit werfen kann.... Ich will jetzt keinen Weltrekord brechen oder so aber ich will wenigstens soweit werfen können wie meine Mitschülerinen. Wie kann ich meine Arme trainieren damit ich besser werfen/stoßen kann? (Ich bin W/14)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?