Werden wir von unseren Handys abgehört?

7 Antworten

Es gab einmal einen Untersuchungsausschuß bezüglich der Aktivitäten der NSA in Deutschland (Anlaß war u. a. daß ein Telefon der Bundeskanzlerin abgehört wurde).

Ein ehemaliger Leiter der NSA wurde auch befragt und es ergab sich folgender Dialog:

Vorsitzender: Wie viele Einwohner in Deutschland werden durch die NSA überwacht?

NSA: Wieviele Einwohner hat Deutschland?

Vorsitzender: ca. 82 Mio.

NSA: Dann sind es 82 Mio.

Am 30. Juni 2013, wurden Statistiken des Programms der NSA mit dem Namen BOUNDLESS INFORMANT für Deutschland mit dem Titel „Germany – Last 30 days" veröffentlicht (SIGINT-Quellen (SIGAD) mit den Codes US-987LA und US-987LB )

Die NSA überwacht danach jeden Monat 500 Millionen Kommunikationsverbindungen in Deutschland. Unter diesen Verbindungen versteht die NSA sowohl Telefonate als auch E-Mails, SMS oder Chatbeiträge. Gespeichert werden diese Verbindungs- bzw. Metadaten in Fort Mead, dem Hauptquartier der Behörde nahe Washington.

Chatbeiträge: also auch gutefrage.net

daher: Schöne Grüße an die NSA aus "Good Old Germany"...

Durch den Bundestrojaner , der vor einigen Jahren Bekanntheit erlangt hat, ist dies nicht nur auf dem Handy sondern auch auf dem PC machbar.

Laut diversen Foren ist dieser sogar so gut, das es bis jetzt schwer ist generell zu wissen ob man diesen bereits drauf hat, oder nicht.

Somit - Durchaus machbar und Möglich das z.b. der Staat oder dessen Helfer abhören.

Was aber noch viel witziger ist das diverse Seiten schreiben das man auf keinen Fall den Messnager Dienst "Telegramm" nutzen soll, weil dieser doch so Unsicher sei.

Interessant dabei das gerade eine recht gute Seite schreibt (Chip.de) das Sicherheitsexperten da nicht mitlesen können um so die Macher der App auf Bugs hinzuweisen.

Musst du mal selbst googeln - wirst du finden.

Für mich klingt es aber genau anderes herum. Wenn Experten es nicht lesen können so kann mich auch keiner Abhören.. ?oder.

Naja zu welchem Dienst man da anrät kannst du dir selbst denken.

Aber Es wird schon viel dafür getan, das man dich Abhören bzw. bei dir mitlesen kann. Und viele machen es diversen Institutionen auch einfach. Nach dem Motto

Was hab ich schon zu Verbergen.

Ist denkbar. Außerdem sendet ein Smartphone genug Daten an Firmen und auch Geheimdienste.

Klar, oder warum denkst du fragen dich diverse Apps danach, ob sie Zugriff auf dein Mikrofon erhalten dürfen?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur bei Personen unter Beobachtung. Edward Snowden hat genau hierzu mal eine interessante Schilderung gemacht im Interview.