Kann ausgeschaltetes Handy abgehört werden?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

abhören ist neben ortung deiner position bei eingeschaltetem handy möglich. ausserhalb eines telefonats kann durch manipulation der handysoftware abgehört werden indem unauffällig eine gesprächsverbindung zum handy aufgebaut wird (es nimmt ein gespräch von einer bestimmten nummer an, ohne dass es klingelt, oder du ran gehn musst).

Im ausgeschalteten zustand ist dies nicht möglich. jedoch könnte man auch hier die software so manipulieren, dass es so aussieht als wäre es aus, obwohl es noch an ist.

wenn du ganz sicher gehen willst: akku raus oder in einem abgeschirmten behälter aufbewahren. es gibt sogar so ne art handybeutel aus speziellem stoff, der mit metallfasern durchsetzt ist, der das handy abschirmt. allerdings hast du solange das handy im beutel ist auch keinen empfang ;)

JoGerman  22.03.2013, 17:23

Man braucht keinen speziellen abgeschirmten Beutel.
Ein Kühlschrank ist genauso gut abgeschirmt und 7 Grad (plus) sind für das Handy auch kein Problem.

Soweit ich weiß, 1. ja 2. nein, im Zweifelsfalle Akku raus.

Aber die meisten von uns sind nicht so spannend, daß wir jenseits der generellen Schnüffelsysteme (Echelon & Co) und Ortsüberwachung (siehe neulich der Skandal in Dresden) individuell abgehört würden...

denke schon muss man sich halte eine software holen

Ja weil trotzdem einige Prozesse laufen. Das weiß jeder, bei dem schon mal der Handy-Wecker los ging obwohl es aus war. Wenn der Akku aber draußen ist , wird dem Handy jede Energiequelle entzogen und es kann nichts mehr Senden oder Empfangen.