Werden Schüler jetzt eigentlich richtig gute Noten schreiben können?

7 Antworten

Schüler werden nie gute Noten schreiben können; schlechte übrigens auch nicht, denn: Noten werden von Lehrern geschrieben. Und das völlig unabhängig davon, welche Leistung vom Schüler erbracht wurde.

Als Schüler muss man die Erwartungen der Lehrer erfüllen, damit diese anschließend gute Noten schreiben. Es gibt auch Lehrer, bei denen können einige Schüler noch so gute Leistungen erbringen, sie werden trotzdem keine entsprechenden Noten bekommen. Der Grund: Die Erwartung des Lehrers ist, dass dieser Schüler sowieso schlecht ist.

Es gibt auf Spiegel Online eine Rubrik, die nennt sich Lehrergeständnisse. Da darfst Du gerne man reinschauen.

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/lehrer-und-noten-warum-zensuren-an-schulen-nicht-gerecht-sein-koennen-a-1249130.html

Gruß Matti

gigachad1  11.05.2023, 08:05

Es geht nur um Sympathien. Ich bin von 1,4 auf 0,9 hochgegangen als ich das festgestellt habe😵‍💫😂

Leider ist das nicht so einfach wie manche sich das vorstellen.

1. Sind KI Aufsätze, seltens gut

2. Sind Hausaufgaben egal, wenn man in den Prüfungen keine Leistung bringt

3. Alles was mit einer KI geschrieben wird, kann auch wieder mit einer anderen KI zurückgeführt werden. In ein paar Jahren kommt damit niemand mehr durch

Wenn der Schüler keine Eigenleistung erbringt, wird er auch nichts lernen.

Hausaufgaben werden im Normalfall nicht benotet. Sie sollen ja der Übung dienen.

Bei Klausuren und Schulaufgaben hilft dir die KI nicht. Wenn du den Stoff nicht kannst, bist du aufgeschmissen.

nein, denn einige Schüler werden sich immer mehr auf KI verlassen können aber selbst nichts. Die Note wird aber ohne KI erbracht, dann stehen sie auf dem Schlauch.

theoretisch wenn man hausaufgaben hat kann man doch einfach nur KI fragen.

Ja. Dann hast du die Lösung für diese Aufgabe.
Hast du dadurch das Wissen auch verstanden und kannst es anwenden?
Oder wirst du durch solches Vorgehen bei veränderten Aufgabenstellungen in Prüfungen mal so richtig mit Anlauf gegen die Wand rennen?