Werden Sie dieses Unternehmen verlassen?

4 Antworten

Das hängt sehr vom Unternehmen ab. Bei Kleinunternehmen geht die Kündigung für den Chef problemlos, schwieriger wird es in großen, ggf. mit Personalrat. Trotzdem ist persönliche Nichteignung ein anerkannter Kündigungsgrund und das man Anspruch auf eine Abfindung hat ist ein Gerücht.

Ich kenne das so, dass man ein Gespräch hat, in dem das zwar nicht direkt gesagt wird, aber indirekt vermittelt wird und dass man unter bestimmten Bedingungen (auch finanzieller Art) sich freiwillig zu einer Beendigung entscheiden kann.

Das kommt alles drauf an. Zum einen ist es für die meistens Chefs vermutlich "günstiger" jemanden mit Abfindungsanspruch zu feuern als ihn durchzuschleppen. Gehalt sind um den Dreh 2,5x Ausgaben für den Chef. Wenn du 1000€ kriegst muss der Chef nochmal 1500€ an Steuern und Sozialbeiträgen für dich zahlen zusätzlich zu den 1000€ die du raus kriegst.

Sind 2500€ im Monat, sind 29.000€ im Jahr. Wenn du absolut nichts leistest ist es für den Chef billiger dir einmal eine 10k Abfindung zu zahlen wenn du so lange dabei bist als dich für 29k€ durchzuschleppen für ein weiteres Jahr.

Und ein mieser Angestellter der nichts leistet oder andere runterzieht und so deren Leistung schmälert ist immer teurer als eine Abfindung.

Menschen werden tagtäglich in DE gefeuert, ich selber habs dieses Jahr abbekommen, war auch teils meine eigene Schuld. Hab mich nicht krank gemeldet trotz Krankheit weil ich dachte ich brauch den Job doch, hab miese Performance abgeliefert und bin geflogen. Eigene Blödheit an der Stelle.

Rheinflip  07.12.2021, 07:11

es gibt keinen abfindungsanspruch in Deutschland

Es ist für einen Chef überhaupt nicht teuer einen Mitarbeiter wegen Arbeitsmangel zu entlassen. du könntest allerdings dagegen klagen