Werden neue GPUs bald nicht mehr erfunden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Daran ist nix unlogisch, das sind größere Zahlen. Wir kaufen generell Monitore und Fernseher mit Auflösungen die wir nicht sehen können.

Davon ab gibt es ja durchaus Techniken wie man Sachen realistischer, bis hin zu Fotorealistisch rendern kann. Sowas können wir bei weiten noch nicht in Echtzeit mit aktuellen Karten.

Schau dir doch mal Filme an mit guter CGI und schau dir Spiele an. Welche Spiele sehen denn so aus? Richtig keine, weil man meist mehrere Stunden oder Tage brauch um diese paar Sekunden oder Minuten zu berechnen.

Da ist also noch weit, weit, weit viel mehr Luft nach oben. Gerade Details, wie man bei Tomb Raider damals mit den Haaren gesehen hat. Berechne das mal für 100 Charaktere, die du in einer Szene siehst.

Klar Frage ist dann immer, wie gut will man es haben. Dann sind wir auch irgendwann bei Themen wie VR und Metaverse, was wirklich echt aussieht.

Die Auflösung ist bei all den nur ein kleiner unwichtiger Parameter. Schatten, Licht, Wasser, Staub, Rauch, Flammen solche Sachen sind die Probleme und wie das alles optisch Auswirkungen aufeinander hat.

Ein Einblick gibt Raytracing, wo aktuelle Karten bei Quake 2 von 1997 ins Schwitzen kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Nein, das würde für die Branche und den Markt keinen Sinn ergeben weil ja jeder Geld verdienen will und außerdem schreitet die Technologie weiter voran also auch die Grafik wird immer besser und anspruchsvoller.

Es kommt jedes halbes Jahr ne neue Graka raus, also aufhören werden die nicht. Die werden sich immer irgendwas ausdenken, ob es Sinn macht ist die eine Frage, aber die werden immer weiter entwickeln. Damit verdienen die ja Geld.

Natürlich...

Es geht ja auch nicht um Auflösung und FPS, mit noch besserer Hardware kann man z.B. noch detailreichere Texturen verwenden, alles realistischer gestalten, und Grafikkarten können ja auch noch mehr als irgendwelche "spiele" auszuführen...

Es gibt trotzdem noch Gründe neue GPUs anzubieten. Und sei es nur die gleiche Leistung mit weniger Stromverbrauch zu liefern. Außerdem ist „Grafik“ ja nicht nur Auflösung. Es gibt noch viele andere Faktoren, die die Grafik betreffen (z.B. Shader, Spiegelungen, Lichteffekte usw.)
Zudem dachte man in der Vergangenheit bei vielen Dingen (z.B. Speichergröße oder Internetgeschwindigkeit), dass der aktuelle Stand ausreichen würde und dennoch gab es Steigerungen.