Werden manche Achterbahnen durch ein Magnetfeld beschleunigt (Foto)?

LSM - (Achterbahn, Antrieb)

3 Antworten

Ganz genau. Bei den weißen Platten handelt es sich um Elektromagnete, während sich am Zug Dauermagnete befinden. Das ergibt einen Linear-Synchron-Motor. Die Elektromagnete können, indem sie sich im richtigen Rhythmus umpolen, ein sich bewegendes Magnetfeld erzeugen, dass dann den Magnet am Zug mitzieht. Ganz vereinfacht: Angenommen, der Zug hat einen Südpol der in Richtung Schiene zeigt, dann stellen sich die Magnete in den Schienen so ein, dass vor dem Zug ein Nordpol ist (zieht den Südpol des Zugs an) und dahinter ein Südpol (stößt den Südpol des Zuges ab.) Sobald der Zug an einem Nordpol vorbeifährt, wird er zu einem Südpol, sodass immer vor dem Zug Nordpole sind und dahinter Südpole. In Wirklichkeit haben die Züge mehr Magnete als nur einen, aber das ist das Grundprinzip.

Hier nochmal veranschaulicht: http://www.coastersandmore.de/rides/lim/LSM.gif

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Ja,anscheinend Achterbahnen werden durch ein elektromagnetisches Feld beschleunigt. Das sind meistens die Achterbahnen, die am Start extrem schnell beschleunigen.
Wie das bei der Achterbahn auf dem Bild ist, kann ich nicht sagen, man kanns nicht gut erkennen :/

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Ireeb  01.04.2017, 13:28

Dürfte Maverick im Cedar Point sein, und die läuft​ mit einem LSM (=Magnetisch).