Werden Lieder an einem Stück aufgenommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, die lieder werden nicht an einem stück aufgenommen, ich weis das weil mein freund in einer Band ist. Die machen die Melodies und das singen, auch die Gitarre und Bass, Trommel und alles auseinander, aber frühere (Bands aus dem 70er) bands haben das alles zusammen aufgenehmt, sie spielten alle in dem gleichen Raum und nahmen das auf.

Also erstmal gibt es triple-Time Rap nicht, Double Time ja, alles andere ist Schwachfug.
Es liegt meistens am Künstler, wie schnell es aufgenommen wird. Ein Kumpel von mir rappt. Er sagt das es ja nach Tag und Laune unterschiedlich ist. Manchmal nimmt er einen Song an einem Stück auf und manchmal dauert es halt länger und er muss alles einzeln aufnehmen.

Kommt drauf an wie Schnell der Sänger die Texte singen muss, bei Rappern mit Double-Time oder sogar Triple-Time Technik kennt man das ja dass an einigen Stellen Gecuttet werden muss da sie nicht mehr genug Sauerstoff zum Sprechen haben.

Im Studio ist *jeder* Trick erlaubt, um möglichst gute Musik zu produzieren.

Das kann so aussehen, dass der Sänger 100mal den Song singt und der Gesangspart daraus zusammengeschnitten wird, je nachdem welche Version welcher Textzeile am Besten klingt.