Werden Iron Maiden die Setlist anpassen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise wird die Setlist während einer Tour nicht mehr geändert.

Die Bühneneffekte (Lichter, Pyro, Leinwand, etc.) sind ziemlich aufwendig beim einprogrammieren und müssen für jede Location neu aufgebaut werden und für die Location ausgerichtet sein.

Jetzt für neue Lieder die Programme ändern ist ziemlich viel Arbeit, braucht Zeit und auf einer Tour gibt es wenig Zeit.

Oft ist es auch besser, wenn manche Sachen während einer Tour gleich bleiben, dann bleibt die Crew besser im Rhythmus.

Woher ich das weiß:Hobby – 7 Jahre Gitarre + Band

Es wurde hier schon alles wesentliche darüber geschrieben. Diese Setlist werden Monate vorher erstellt und natürlich auch vorher geprobt. Da wird während der Tour nichts mehr gravierendes verändert. Es kann jetzt aber sein, dass mal ein Song zusätzlich gespielt wird oder auch wegegelassen, ausgetauscht wird. Aber das ist extrem selten.

Woher ich das weiß:Hobby

Das "No Prayer..." Album war und ist nicht gerade das Beliebteste von Maiden.

Ich als langjähriger Metal - und Rockhörer könnte aus dem Stehgreif nicht einen Song des Albums nennen. Nach kurzer Überlegung käme ich vielleicht noch auf den Song "Bring your Daughter....".

Ich erinnere mich noch, dass viele Fans damals davon nicht viel hielten, die Kritiken hallten länger nach.

Dass die, von dir, genannten Songs von einem anderen Album stammen weißt du, oder?

Die Setlist ändern relativ wenige Künstler während einer Tour.

Ich erinnere mich aber bspw. an eine Tour von "Gov't Mule", die tatsächlich von einer Stadt zur nächsten, ein Drittel der Songs getauscht haben, was nicht einmal eine Ausnahme war.

Simon21107 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 22:07

Ja, ich weiß, dass TETMD und CIPWM vom SSOASS Album sind. Ich wollte darauf hinaus, dass sie ja noch nichts vom NPFTD Album gespielt haben und sich die Setlist ja noch ändern könnte und dadurch auch diese zwei Songs noch gespielt werden könnten, wenn sie die Setlist schon anpassen.