Werden Hanf Pflanzen draußen besser als drinnen?

3 Antworten

Ein klares: Das kommt darauf an.

Wenn du draußen die gleiche Sorgfalt walten lässt wie drinnen, Wildverbiss, Schädlinge, Schimmel, Pflanzenstress und Diebstahl verhinderst, dann kannst du draußen deutlich größere Mengen ernten. Jedenfalls, wenn das Wetter im Sommer mitspielt und der Herbst lange warm bleibt.

Die Sonne gibt einfach viel mehr Leistung ab, als es eine Beleuchtung innen kann und wenn du eine extreme Sativa-Sorte anbaust, die am liebsten 3m groß werden will, dann wird die Deckenhöhe in geschlossenen Räumen ein Problem.

Indoor hast du viel mehr Kontrolle über das Leben deine Pflanze, aber bist eben viel stärker an die Grenzen deiner technischen Ausstattung gebunden. Zu hoch, zu wenig Licht, zu wenig Wind, zu wenig Abluft, du musst alles rechtzeitig erkennen und gegensteuern.

Fazit:

Wenn du keinen sehr grünen Daumen hast, aber den genialsten Südbalkon mit ganztägig direkter Sonne, deine Töpfe groß genug sind und du gelegentlich gießt, dann wird das Außen eine gute Menge mit ausreichender Qualität liefern. Das individuelle Leben deiner Pflanze konnte aber auch Auswirkungen auf den Geschmack entwickeln,.

Wenn du hingegen nach dem ganz speziellen und klaren Geschmacksprofil deiner Sorte auf der Suche bist, oder draußen nur mittelschlechte Plätze hast, dann wirst du aus der Startinvestition des Equipments mit ein wenig Gefühl für die Pflanze und guter Hilfe aus dem Internet tolles Marihuana growen können.

Draußen gibt es folgende Risiken beim Hanfanbau:
Diebstahl nach Entdeckung
Sturm
Hagel
Schimmelbefall bei feuchtem Klima
Schädlinge
Wild-Verbiss

Drinnen kann man die Verhältnisse - Licht, Temperatur. Luftfeuchte - optimieren. Draußen nicht.

Ohne Grow Equipment wird Cannabis draußen definitiv besser. Mit eher drinnen :)

LG

Juli