werden fahrzeuglackierer nicht krank von dem ganzen autolack?

9 Antworten

Einen langjährigen Autolackierer beerdigt man nicht, man entsorgt Ihn.Sterberrate ist vor der Rente ENORM hoch.Weil man die Chemie auch über die Haut aufnimmt.Ich persönlich kenne 5 Lackierer die in 5Jahren zwischen 40-50 starben. Habs selbst 28 Jahre gemacht und bin nicht mehr arbeitsfähig.Wasserlack is Augenwischerei,weil der Rest(Spachtel,Grundierungen,Füller,Klarlack,usw.usw.sind nach wie vor vollgas wie vor 20 Jahren.)Und es ist unmöglich im Sommer 8Std.mit voller Schutzausrüstung zu arbeiten!!Ich weiss wovon ich schreibe.Alle die was anderes schreiben haben keine Ahnung!!!Aus Erfahrung kann ich nur abraten.(obwohl ichs sehr gerne gemacht habe)Bin jetz am kämpfen wegen Erwerbsminderungsrente.

In den modernen Betrieben gibt es Absaugungen, die Lacke sind weitgehend wasserlöslich und die Lackierer tragen alle eine Schutzauisrüstung spezielle Atemmasken.

Trotzdem gehört der Lackierer zu den Berufen, speziell im Handwerk, die immer noch eine hohen Belastung ausgestzt sind.

Wenn die Vorschriften der BauBG eingehalten werden.... Nein. Wie in jedem anderen Beruf auch.

cuxanorm  27.05.2012, 17:44

Hallo Nutzer Sellermann: Hier muss ich massiv widersprechen, unabhängig ob die Vorschriften eingehalten werden ist eine Dauerexposition vorhanden. Mit Vollschutz kann man nicht arbeiten. Ständig wird mit Lösemitelhaltigen Materialien gearbeitet, Bronchen werden gereitzt , sie dringen in die Haut ein und verursachen schwere Nervenschäden. Die Pigmente der Metalliclacke sind Feststoffe im Nano Bereich. Die Fresszellen des Körpers baut diese nicht ab, sie zersetzen sich nicht, sondern lagern sich im Fettgewebe ab. Erst mit aktiver Ausleitung in Form Dialysen oder sonstige Chelatbildner werden sie ausgeschieden, aber nur sehr langsam. Habe 20 Jahre in einer Autolackierwerkstatt gearbeitet, und seit 13 Jahren keine Pistole mehr angerührt, geschweige Lösemitel gerochen: Die Pigmente werden immer noch sichtbar ausgeschieden. Im Blut durch Dialyse, im Urin und im Speichel. Mit bleibenden grausamen Schäden, und die Berufsgenossenschaft verneint ein Zusammenhang. Diese Situation wünsche ich nicht meinem schlimmsten Feind. Gruß cuxanorm

Lackierer werden nicht besonbders alt, weil sie viel mit chemie, Lösungsmitteln und mit viel Staub zutun haben. Es sind viele toxische verbindungen im spiel.

Mit Sicherheit, wenn er es lange macht, auch mit Schutz.