Werden die international bekannten Auszeichnungen verramscht?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, solche Auszeichnungen sind gerechtfertigt 60%
Nein, das ist einen Verramschung der Auszeichnungen 40%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, das ist einen Verramschung der Auszeichnungen

Verramscht ist vieleicht der falsche Begriff. Aber es gibt zu viel politische Einflussnahme.

Wenn ein Preis für XY verliehen werden soll, dann soll auch nur XY gewertet werden. Nicht welcher Religion jemand angehört, woher er wie geflohen ist, welche politische Ansicht derjenige vertritt, mit welchem Geschlehct er sich identifiziert, wie er sich für welche Community eingesetzt hat, ob er wie wo angegriffen worden is oder sonstwas. Nein, ein Preis für XY sollte sich nur an Leistungen an/für XY orientieren.

Irgendwie werden Auszeichnungen aber immer politischer. Das bereitet mir etwas Sorge, denn es entwertet, in meinen Augen, eben auch solche Auszeichnungen.

Ja, solche Auszeichnungen sind gerechtfertigt

Dein Beispiel kann ich nicht beurteilen.

Grundsätzlich sollten Menschen für das ausgezeichnet werden, was sie geleistet oder bewirkt haben, nicht für ihre Popularität.

Gerade bei naturwissenschaftlichen Nobelpreisen ist es völlig klar, dass weder Forscher noch Forschungsthemen dem breiten Publikum bekannt sind, oder die Themen auch nur verständlich.

Nobelpreise sind nicht wie Uralt-Hits oder Schicksalstore, die man auch nach Jahrzehnten immer wieder aus der Mottenkiste kramt, wie das Wunder von Bern.