Nobelpreis für Literatur nur für Einzelbände?

2 Antworten

Ich meine beim Literaturnobelpreis wird eher auf andere Dinge und vor allem den Autor als ein Einzelstück abgestellt.

Die Begründungen warum ein spezifischer Preisträger ausgezeichnet wurde, lassen sich auch in der Aufstellung bei Wikipedia nachlesen. Bei du Gard steht glaube ich ein Romanzyklus im Vordergrund.

Typischerweise muss man aber auch sagen, dass das, was Nobelpreisschriftsteller auszeichnet weniger in dem zu suchen ist worauf klassische Unterhaltungsliteratur begründet ist. Beides kann toll nebeneinanderstehen, dem widerspreche ich gar nicht, doch du kannst Camus oder Hemingway und deren Werk keinesfalls mit Rowling oder George R.R. Martin und deren Werk vergleichen, ganz gleich wie erfolgreich die sind.

Tolkien wäre vermutlich so ein Zwischending, weil der wirklich eine literarische Gattung QUASI begründet hat, doch da wären wir ja auch aus der Trilogie raus.

Der Nobelpreis wird für das literarische Werk eines Schriftstellers vergeben, stellvertretend wird ein Buch ausgezeichnet.