Werden aktuell andere Sportarten aktuell attraktiver als vor Jahren (gegenüber dem Fussball)?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, Fussball ist und bleibt das einzige 60%
Ja, die neuen Sportarten finde ich auch interessanter 20%
Ich habe eine andere Meinung, nämlich diese..... 20%
Ja, weil Fussball mittlerweile schon kommerzialisiert wird 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe eine andere Meinung, nämlich diese.....

Naja zumindest finden "neue" Sportarten immer mehr Anhänger hierzulande. Klar Fußball ist die unangefochtene Nummer 1 in Deutschland und generell in Europa, allerdings gewinnen gerade amerikanische Sportarten immer mehr Beliebtheit hier in Deutschland.

Nehmen wir als Beispiel die NFL, die NFL hat sich hier bestens etabliert. Deutschland ist der größte Markt der NFL außerhalb des Nordamerikanischen Kontinents. NFL Spiele werden seit fast 10 Jahren jeden Sonntag im Free TV übertragen. Das hat sich soweit entwickelt, das hier mittlerweile sogar NFL Spiele in deutschen Stadien ausgetragen werden, letztes Jahr in Frankfurt und 2022 in München. Tickets sind immer ganz schnell und restlos ausverkauft, sowas hast du nicht mal im Fußball sofern es kein Meisterschafts oder WM/EM-Spiel ist.

Wir reden hier nicht von den Playoffs oder vom Superbowl, sondern von Regulären NFL Saisonspielen die lediglich in einem andern Land stattfinden. Die Stadien platzen aus allen Nähten, mit Fans quer aus Deutschland und benachbarten EU-Ländern wie die Niederlande, Österreich, Schweiz, Dänemark oder Belgien.

American Football ist mittlerweile nach Fußball die zweit beliebteste Sportart im deutschen Sportfernsehen.

Die NBA wird neuerdings auch im Free TV auf RAN-Sport übertragen, gerade seit dem Basketball WM Sieg der deutschen Nationalmannschaft hat der Basketballsport hier einen riesengroßen Hype erfahren. Deutschland ist generell für seine Basketball Talente seit Jahrzehnten bekannt. In der NBA gab es schon immer deutsche Spieler. Detlef Schrempf, Dirk Nowitzki, Frido Frey, Dennis Schröder, Maxi Kleber, die Wagner Brüder, Isaac Bonga, Daniel Theis, Tibor Pleiß, Paul Zipser usw. Deutschland zeichnete sich immer für seine Basketball Talente aus. Deutschland ist alles andere als ein Basketball Niemandsland.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Basketball und die NBA
Ich habe eine andere Meinung, nämlich diese.....

es ist in unserem Land sehr davon abhängig, ob ein Team bzw ein Sportler in seiner Sportart besonders erfolgreich ist, Darts und Basketball sind da derzeit entsprechende Beispiele, und je weiter unsere Jungs bei der Handball EM kommen, umso mehr Euphorie wird entstehen, ähnliches habe ich in den 80er Jahren erlebt, da war Tennis eine Sportart für eine (ich nenne es mal) Oberschicht, und auf einmal gabs da Boris Becker und Steffi Graf, die so ziemlich alles gewannen, was es in diesem Sport zu gewinnen gab, und plötzlich war Tennis DIE Sportart, und wenn die Deutsche Fußball Nationalmannschaft (hoffentlich) sich bei der Heim EM wieder besser präsentiert, wird auch das allgemeine Interesse an Fußball steigen, je erfolgreicher ein Sportler/Team aus unserem Land, umso größer der Hype um diesen Sport (und den Sportler/Team)

Nein, Fussball ist und bleibt das einzige

Mediale Aufmerksamkeit =/= Realität

Man versucht eben allen Sportarten eine Bühne zu geben und es werden immer Vergleiche zum Fußball gezogen🤷🏻‍♂️ Deshalb bekommen die anderen Sportarten so eine Aufmerksamkeit

Die Fußballnationalmannschaft ist seit Jahren ein unbeliebter Haufen in den Augen einiger deutscher Fans - TROTZDEM wird jedes wichtige Spiel mit minimaler Hoffnung verfolgt, selbst von Leuten die nichts mit Fußball am Hut haben

Fußball ist und bleibt einfach endlos beliebt, wenn die Nationalmannschaft am Ende des Jahres nicht die Erwartungen erfüllt dann tut es eben der Verein für den man in der 1.,2.,3. Bundesliga, Regionalliga usw. - ist.

Die EM2024 in Deutschland wird auch wieder Rekordzahlen erreichen🤺🤺

hylie  13.03.2024, 07:05

Fußball war, ist und bleibt die beliebteste Sportart. Du hast es einfach auf Punkt gebracht :)

Nein, Fussball ist und bleibt das einzige

Wird noch sehr lange die beliebteste Sportart bleiben

Nein, Fussball ist und bleibt das einzige

Hallo, Heiko271. ⚽️

Natürlich sind die anderen Sportarten auch relevant, zumindest für sportbegeisterte Menschen.

Allerdings ist Fußball immer noch die Nummer 1 in Deutschland.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️