Werden Abkürzungen von Wörtern nach einem Punkt groß oder klein geschrieben?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

groß 78%
egal 14%
klein 7%

3 Antworten

klein

Abkürzungen müssten nach einem Punkt auch weiter mit kleinem Anfangsbuchstaben geschrieben werden, denn "ggf." gibt es, "Ggf." gibt es nicht. ABER: Nach einem Punkt ist groß weiterzuschreiben, daher ist das Akronym aufzulösen. Aus "ggf." wird nach dem Punkt also "Gegebenenfalls"!

Kann man so nicht sagen! Es kommt drauf an, welche Wortart als nächstes folgt.

groß

Nach einem Punkt schreibt man immer groß, egal ob normaler Punkt oder doppelpunkt. Außer bei abkürzungen, nach denen geht normal weiter

20

Das haben wir schon in der Grundschule so gelernt.

0
21

Nach einem Punkt wird groß weitergeschrieben - und ggf. Abkürzungen aufgelöst: Gegebenenfalls wäre dann auszuschreiben.   :-)

0

Abkürzungen (i.d.R. oder i.H.v. mit Leerschritt oder ohne?

Guten Tag,

werden Abkürzungen, die häufig in geschäftlichen Emails und Briefen verwendet werden, wie z.B. oder i.d.R. oder i.H.v. mit einem Leerschritt nach jeden Punkt geschrieben oder ohne?

Würde man die Wörter ausschreiben wäre ja auch ein Leerschritt dazwischen aber ich bin bei mir bei den Abkürzungen nicht sicher.

Danke und Gruß

...zur Frage

Abkürzung bei Wörter?

Hi kennt ihr gute Abkürzungen von Wörtern die ihr auch schreibt wie "vllt" oder "jz"

...zur Frage

werden englische Wörter die in english klein sind im deutschen groß geschrieben?

wenn man English Wörter im deutschen schreibt schreibt man diese dann groß oder klein wenn kein punkt davor ist und gibt es dazu eine Regel laut Duden ?
Ich meine damit so Sachen wie steam messenger english und solche Sachen.

...zur Frage

Berufsbezeichnúngen im Englischen, groß oder klein?

hallo leute, google hat mir nicht wirklich dien antwort gesagt, aber werden berufsbezeichnungen im englsichen groß oder klein geschrieben? mein beruf besteht im englischen aus 2 wörtern.

danke im´vorraus

...zur Frage

"Zum Beispiel" > z.B. ABER "und so weiter" > usw.

Wieso wird "und so weiter" nicht auch als "u.s.w." abgekürzt, oder umgekehrt, wieso wird "z.B." nicht auch einfach "zb." abgekürzt? Ist doch eigentlich logisch, da beide Abkürzungen aus mehreren Wörtern bestehen.

...zur Frage

Wofür steht cc?

In einem französischen Livestream haben ganz viele diese Abkürzung verwendet. Was heißt das denn?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?