Werde mit einem unangenehm Video bedroht, was kann ich tun?

3 Antworten

So schlimm das ganze auch ist.

Aber lasse Dich auf keinen Fall auf die Erpressung ein.

Sage der Person das Du die Polizei informieren wirst und das Dir egal ist ob er das Video zeigt.

Mache ihm klar, dass er sich strafbar macht, wenn er Dir Dein Recht am eigenen Bild, in diesem Fall Video, vorenthält und es ohne deine ausdrückliche Erlaubnis verbreitet.

.

Das Recht am eigenen Bild ist in Deutschland ein Unterfall des durch Art. 2 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 1 Grundgesetz geschützten allgemeinen Persönlichkeitsrechts.[1][2][3] Es gibt dem Abgebildeten die Befugnis, über die Verwendung des Bildes zu bestimmen, einschließlich des Rechts, einer Veröffentlichung zu widersprechen.[2][4] Im einfachen nationalen Recht wird es durch das Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie (Kunsturheberrechtsgesetz, kurz: KunstUrhG) vom 9. Januar 1907 geschützt, außerdem europaweit durch Art. 8 Abs. 1 EMRK.[4] Strafbar ist die Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen nach § 201a StGB, die Verletzung des Intimbereichs durch Bildaufnahmen nach § 184k StGB.

Tja, lass sie das Video veröffentlichen. Damit trägst du zum Wohl der Gesellschaft bei. Es passierte nämlich nicht nur dir. Sollte sich jemand trauen es gehen zu lassen, wird die Wirkung solcher Erpressungen nachlassen.

Therapeutic  13.08.2022, 01:33

Was ist das für ein Quatsch. Zur Polizei und fertig. Man muss sich nicht erpressen lassen.

Therapeutic  13.08.2022, 01:35
@gerkor

Ich denke nicht das sie weiter machen wenn sie eine rechtliche Strafe bekommen und wenn kann man ja weiter sehen. Das wäre jetzt der erste Schritt. Aber anscheinend ist das keine wichtige Angelegenheit wenn der FS nicht gehen will.

gerkor  13.08.2022, 01:36
@Therapeutic

vergiss es. Die Polizei hat besseres zu tun, als jemandem bei seinen Dummheiten zu helfen.

Therapeutic  13.08.2022, 01:37
@F7URRY

Ich denke nicht das der FS nach dieser Sache die Dummheit erneut machen wird

Treffen vereinbaren und dann mit der Polizei hingehen.

Fridolin36
Fragesteller

Die kommen definitiv nicht aus Deutschland 😓

Algengruetze  13.08.2022, 01:36
@Fridolin36

Und was sollen die dann mit dem Video machen? Sollen die das doch in ihrem Land oder in Deutschland veröffentlichen, so lange es nicht deine Bekannten sehen. Ich würde mir keine Gedanken darüber machen.

Fridolin36
Fragesteller
@Algengruetze

Jetzt kommt mitunter peinliche part an der Geschichte: die schicken mitunter meiner Schwester über Facebook ein Link zu dem Video auf YouTube

Algengruetze  13.08.2022, 01:43
@Fridolin36

YouTube wird das Video vermutlich löschen, ansonsten redest du mit deiner Schwester darüber und lösche wichtige Kontakte, an denen das auch verschickt werden kann.