Werde ich Probleme in der Abschlussprüfung 1 + 2 haben?
In den Allgemeinen Fächern (Deutsch, Politik und Ethik) stehe ich jeweils auf einer 2.
Bei den Berufsbezogenen Fächern auf einer 4, weil ich in der Praxis schlecht bin. Bei der einen Arbeit konnte ich eine Formeltabelle nicht richtig ausfüllen, bei einer anderen Arbeit habe ich "gegeben, gesucht und Maßeinheiten" nicht angegeben.
Durch mangelhafte Vorbereitung habe ich eine sehr einfache Arbeit in den berufsbezogenen Fächern verhauen (Note 4), da sollte ich die Bauteile eines Messschieber und der Bügelmessschraube benennen. Messschieber habe ich hinbekommen, Bügelmessschraube leider nicht.
Bin erstes Lehrjahr Industriemechaniker.
1 Antwort
Hallo,
es ist super, dass du dir schon Gedanken über deine Leistungen machst – das zeigt, dass du motiviert bist, dich zu verbessern! Und keine Sorge, du bist im ersten Lehrjahr, also noch ganz am Anfang. Fehler zu machen und nicht alles sofort zu können, ist völlig normal.
Berufsbezogene Fächer und PraxisDie Abschlussprüfungen (AP1 und AP2) bauen auf den Inhalten deiner Ausbildung auf, aber sie sind auch dazu da, zu zeigen, was du gelernt hast – du hast also noch genug Zeit, dich zu steigern. Deine Allgemeinen Fächer sind mit einer 2 sehr solide, und bei den berufsbezogenen Fächern kannst du mit gezielter Vorbereitung viel erreichen.
Was du tun kannst:- Praktische Übungen: Übe regelmäßig mit Werkzeugen wie dem Messschieber oder der Bügelmessschraube, bis du sicher bist. Es hilft, wenn du die Bauteile und Funktionen immer wieder wiederholst.
- Gezielte Vorbereitung: Nutze die Zeit, um dich auf Prüfungen vorzubereiten. Bei Problemen wie der Formeltabelle oder der Angabe von „gegeben, gesucht, Maßeinheiten“ hilft es, dir feste Routinen anzutrainieren.
- Frühzeitig üben: Vor allem für die Industriemechaniker AP1, die 40 % deiner Gesamtnote ausmacht, ist es wichtig, früh mit der Vorbereitung zu starten. Je früher du die Grundlagen sicher beherrschst, desto entspannter gehst du in die Prüfung.
Wenn du dir bei der Vorbereitung Unterstützung wünschst, kann dir ein Lernsystem wie das von ErfolgsAzubi Academy helfen. Es bietet gezielte Inhalte und Übungen, die dir helfen, deine Schwächen zu verbessern und sicher in die Prüfungen zu gehen.
👉 ErfolgsAzubi Academy – Prüfungsvorbereitung AP1
Du bist auf dem richtigen Weg, und mit etwas Übung und Vorbereitung wirst du die Prüfungen schaffen. Bleib dran – das wird! 💪
Beste Grüße