Werbung Einblendungen auf Websiten und Apps?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Verständnis, für die Notwendigkeit der Finanzierung von Apps oder Webseiten durch Werbung.

Mein Verständnis hört aber da auf, wo Werbung entweder betrügerisch abläuft (z.B. wenn man beim Schließen immer in den App-Store gezwungen wird) oder wenn sie maßlos übertrieben ist (z.B. YouTube) und mich damit zum Bezahlen nötigen will.

Wenn ich mir mal ein Spiel installiere, das mehr aus Werbung als aus Spiel besteht, fliegt es sofort wieder runter.

Auf Internetseiten nervt mich Werbung, die z.B. beim Scrollen mitkommt oder sich um einen Text legt. Das lenkt beim Lesen ab. Solch eine Seite ist bei mir auch schneller wieder zu als ich sie geöffnet habe.

Ein Unding allerdings finde ich, dass nahezu alle Zeitungsangebote nur noch mit personalisierter Werbung aufrufbar sind. Ich finde, man hat ein Recht auf Informationen zum Weltgeschehen ohne massenweise Nutzungsdaten an tausende Firmen - teilweise in dubiosen Staaten - verschenken zu müssen.

Beatkonstruktor
Fragesteller

Puh, ja, zum Ersten gebe ich Dir Recht. 2. Dann hast Du es noch etwas schlimmer erlebt als ich. 3. Ok, das in den Zeitungsangeboten kann ich nicht wissen da ich´s nie lese. Aber schon heftig o.O 4. Klar habe ich auch dafür Verständnis, gar keine Frage, aber im gegensatz zu früher verdient man Heutzutage nichts mehr an dem CPC Cost-per-Click. Wie kann man dann nur so viele Werbung eingeben, von Optimierung ist hier wohl nicht mehr die rede?..