Wer zahlt beim ersten Date?

Ichbinan  15.06.2025, 12:27

Was würdest du sagen...?

VivienAyleen 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 12:28

Ich kenne es eigentlich nur so das der man Zahl 😅

13 Antworten

Bei Dates hab ich soweit immer gezahlt, bis auf beim letzten welches auch zum Erfolg würde.

Wir waren im Kino und er hat die Karten gekauft während ich die Snacks besorgt habe. Also im Grunde hat jeder etwas gezahlt.

Jeder muss selbst entscheiden, nach welchen Werten er lebt. Da gibt es kein Gesetz zu und kein allgemeingültiges Richtig oder Falsch.

Traditionell gesehen zahlt der Mann. Aber da Frauen inzwischen eigenes Geld verdienen, keine unmündigen Kinder sind und zT auch ungerne in der Schuld des Dates stehen wollen, bezahlen einige Frauen lieber selbst. Vielen ist es auch recht egal und oft wird es so gehandhabt, dass der, der einlädt, zahlt. Doch meistens wird ein Date gemeinsam ausgemacht.

Kleiner Rat: Man kann hier die Suchfunktion nutzen. Diese Frage wird seit Jahren mindestens 5x pro Woche gestellt. Es gibt also bereits mehr als genug Antworten zu dem Thema.

Lucynchen  15.06.2025, 13:14
Diese Frage wird seit Jahren mindestens 5x pro Woche gestellt

Und oft von denselben Usern, nur mit neuem Account...

Ich finde, ein Mann sollte die Bereitschaft zeigen, eine Frau einzuladen und ein Date zu bezahlen.

Damit drückt er Wertschätzung und ernsthaftes Interesse aus, kommt entgegen und zeigt Aufmerksamkeit. Es schafft damit etwas gemeinsames, gibt Gelegenheit, die Einladung dankend anzunehmen und im Gegenzug bei Gelegenheit einmal einzuladen oder sich etwas dafür zu überlegen.

Letztlich ist es nur eine Kleinigkeit, sagt aber etwas aus über die Person und woran man ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung