Wer waren die alten Götter der Sachsen und für was standen diese?

3 Antworten

Das wird schwer herauszufinden sein, weil bei der Christianisierung vieles vernichtet wurde. Außerdem werden ja die germanischen Sachsen andere Götter gehabt haben als die slawischen Lausitzer?

Man konnte nichts aus Geschichtsbücher entfernen, weil es bei Stämmen, die nicht lesen und schreiben konnten, keine gab.

Asgard007
Fragesteller

Zumindest müsste es doch irgendwelche Aufzeichnungen darüber in alten Kirchenbüchern geben. Oder etwas das mit der Entstehung eines Ortsnamens zu tun hat? Den Namen Radegast gibt es auch als Ort. Zufall?

maxxxmann  25.12.2019, 19:06
@Asgard007

Keine Ahnung. Lesen und Schreiben konnten erst die Römer, dann im fruhen Mittelalter die Mönche. Die einzige übrig gebliebenen Texte über germanische Mythologie ist die Edda und die ist auch in christlicher Zeit entstanden. Du kannst örtliche Sprachforscher anfragen.

DasLinachen  01.02.2023, 06:21

Das ist eben Unsinn, den die Christliche Geschichtsschreibung so gerne hätte. Denn auch schon bei den Germanen und den Sachsen gab es Schriftkunst, eben auf Stein, Lehm, Bambus oder Alten Papyrusrollen. Das war vielleicht noch nicht so ausgeprägt wie bei den Griechen oder Römern, existierte aber dennochs.

Die Vernichtung Heidnischer Heiliger Schrifter, Heidnischer Literatur oder Polytheistischer Bücher ist eine Groß Thematik die in Vielen Historikerverbänden, intensiv diskutiert wird.

Asgard007

Grüß Dich Ich kann nur auf eine Quelle verweisen, daraus geht etwas hervor:

Die Deutschen - Karl der Große und die Sachsen

https://www.youtube.com/watch?v=bev2NpvHfbQ

Frohe Weihnachten wünsch ich Dir

Rüdiger

Woher ich das weiß:Recherche