Wer von euch lebt in Konsumverzicht?

kloomey  28.05.2022, 04:58

Welcher Konsum?

Bandana531
Fragesteller

Von Dingen, die man nicht unbedingt gebraucht.

8 Antworten

Ich kaufe das, was ich unbedingt brauche, möglichst auf Vorrat und der Rest interessiert mich nicht. Wenn von heut auf morgen alle Supermärkte schließen würden, bekäme ich das kaum mit. Und wenn von heut auf morgen alle Klamottenläden schließen würden, auch nicht. Gleiches gilt für Technikläden usw.

Einmal war ich noch nie so, dass ich ständig "shoppen" gehen musste, zum anderen ist mir auch sehr bewußt, wieviel Rohstoff- und Energieverschwendung in all die Konsumgüter reinfließt, und wieviel Müll dabei produziert wird. Und dafür brauchen wir Atomenergie und zerstören unsere Lebensgrundlagen? NEIN Danke!

Ähm Konsum is an sich erstmnmal nur das zuführen von etwas

und das ist selbst bei normaler Nahrung schon der Fall natürlich hunger ich mich nicht tot

Bandana531
Fragesteller

Ich meinte, darauf zu verzichten, mehr als nur das notwendigste zu kaufen.

ewigsuzu  28.05.2022, 04:52
@Bandana531

Minimnalismus ist aber der Begriff den du suchst und der alles dadrunter zusammenfasst.

elementarstring  28.05.2022, 05:45
@ewigsuzu

Es unterscheidet sich in der Hinsicht, das Konsumverzicht nicht für den Verbrauch verwendete Güter einspart, während Minimallismus auch bei Gütern für den Verbrauch reduziert.

ewigsuzu  28.05.2022, 05:46
@elementarstring

das unterscheidet sich null wenn du mal genau liest was du eig geschrieben hast XD

ich verzichte auf konsum güter

ich verzichte auf verbrauchs güter

du benutzt nurn anderes wort für dasselbe

elementarstring  28.05.2022, 05:47
@ewigsuzu

Nein :)
Es ist ein unterschied ob du auf einen Fernseher verzichtest, aber 5 Brötchen frühstückst, oder ob du auf einen Fernseher und 4 Brötchen verzichtest ;)

Erstes ist Konsumverzicht, letzes ist Minimalismus :P

ewigsuzu  28.05.2022, 05:48
@elementarstring

Naja drehs dir hin wie du willst, er redet von komplettem konsumverzicht somit auch die 4 brötchen.

ENDE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

elementarstring  28.05.2022, 05:51
@ewigsuzu

Schnulli, dies ist seine Frage:
"Wer von euch lebt in Konsumverzicht?"
Konsumverzicht = Luxusgüter ade.
Minimalisnus = nur das Notwendigste.
Bitte ;)

Verzicht würde ich das nicht nennen. Das was ich brauche habe ich und es geht mir damit sehr gut.

Ich habe vor wenigen Jahren mal radikal ausgemistet.... minimalisiert nennt man das auf Neudeutsch. Das was ich noch habe würde auf 30 m² unterkommen... sobald meine Tochter ihr Studium fertig hat und ausgezogen ist, werde ich mir eine entsprechend kleinere Wohnung suchen.

Bandana531
Fragesteller

Das was ich auf 30qm alles hatte und zum Teil noch habe, war mir schon viel zu viel.

Dea2019  28.05.2022, 05:14
@Bandana531

Ich bin noch am reduzieren...aber mit Rollator brauche ich den Platz zum bewegen.

Nein. Ich gehe arbeiten, also kann ich mir auch etwas leisten.

Würde ich gern. Mein depressiven Konsum ist nur bedingt lebensbereichernd