Wer von euch kennt einen Airsoft verein?

2 Antworten

Wie leNeibs schon schreibt, bei euch ist das (leider) erst ab 18.

Was dich evtl. trösten könnte: hier gibt es zwar Vereine und Spielfelder die auch Leute ab 15/16 aufnehmen, aber das ist mittlerweile sehr sehr selten. Events bzw. FFA-Tage (also kommen und einen Tag Spaß mit anderen Spielern haben) u18 musst du mit der Lupe suchen.

Weil wenn es Spielfelder gibt, gerade im Süden (Bayern z.B.) dann sind die so groß gehalten das du mit den Waffen <0,5J die es, wie du schon angemerkt hast bei uns gibt, nicht wirklich was anfangen kannst.

in dem das auch unter 18 Jahren möglich ist.

Laut „österreichischer Softairwaffenverordnung 2013“ ist die Abgabe von Airsoftwaffen an Minderjährige verboten. Damit du Airsoft spielen kannst, müsste man dir zwingend so ein Ding geben, was nicht erlaubt ist. Zusätzlich verbietet in einigen Bundesländern auf Bundesebene das Jugendschutzgesetz Airsoft für Minderjährige.

Du wirst also keinen seriösen Verein finden, die dir das durchgehen lassen.

Fragesteller

Das das verboten ist ist mir klar ich hatte nur gehofft das es in Österreich auch irgend eine ausnahme gibt wie z.b. in Deutschland wo man ab 14 Airsoft Waffen unter 0,5 Joule besitzen darf.

Wenn dem nicht so ist hast kennst du eine alternative zu Airsoft?

leNeibs  12.02.2024, 20:18
@123456789519

Nein, das gibt es bei uns in Österreich nicht. Auch < 0,5 Joule ist ab 18.

Ist man aber erstmal 18, merkt man, dass die anderen Gesetze, die mit Airsoft zusammen hängen (Anforderungen an Spielfelder, Import, etc.) deutlich lockerer sind. Aber das nützt dir zur Zeit nichts, ich weiß.

Lasertag wäre eine Alternative. Macht auch Spaß. Und sonst, es gibt in Österreich einige (bzw. sogar die meisten) Paintball-Spielfelder, die das Spielen bereits ab 14 erlauben, wenn die Eltern mit dabei sind. Das wäre zumindest nur noch 1 Jahr bis dahin.