Wer verdient wieviel an einer Tüte Gummibärchen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herstellungskosten: 48,55 Cent
Gewinn für den Hersteller (20 %): 9,71 Cent
Gesamtkosten: 58,26 Cent
19 % USt: 11,07 Cent
Verkaufspreis an den Handel: 69,33 Cent

Einkaufspreis des Händlers: 69,33 Cent
Gewinn des Händlers (20 %): 13,86 Cent
Gesamtkosten: 83,19 Cent
19 % USt: 15,81 Cent
Verkaufspreis an den Endkunden: 99 Cent

Die Discounter geben keine Details über ihre Preiskämpfe mit den Herstellern bekannt. Es kommt auch darauf an, wie stark die Marke ist. Coca Cola z.B. will jeder Discounter in seinem Markt haben. Da wird die Marge vermutlich geringer sein. Im Schnitt macht der Handel jedenfalls 33,9 Prozent Gewinnmarge durch den Verkauf an den Endverbraucher Quelle: Statista.

Rennegent  16.11.2023, 00:27

Und der Staat kassiert in der Regel 7 Prozent bei Lebensmitteln.

Vermutlich der Staat am meisten 😅😅

Die Situation ist wahrscheinlich schärfer geworden, die Margen werden kleiner und die Angaben höher 🤷‍♂️