Wer und warum wurde Johanna alias Jeanne D'arc verraten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verraten ist ein starkes Wort. Sie wurde bei der Schlacht von Compiegne vom Pferd gezogen. Die Burgunder haben sie dann an die Engländer "verkauft", die ihr den Prozess machten. Bzw. machen ließen, es war ja ein Kirchenprozess. Aber verraten haben die Burgunder Jeanne nicht. Sie war ja von Anfang an auf der gegnerischen Seite.

Bestenfalls könnte man den mit ihrer HIlfe gekrönten König Charles VII beschuldigen, Jeanne verraten zu haben. "Sie" hat die Engländer aus Rouen vertrieben, aber danach war sie eher ein Maskottchen als eine Anführerin. Es war halt hilfreich für die Truppen, an Gottes Fügung zu glauben. Das haben die Oberen aber wahrscheinlich nie getan, sie haben sie als ganz "nützlich" machen lassen. Aber nach Rouen und vor allem nach Paris wurde sie doch zunehmend lästig und so hat Charles VII keinen Finger gerührt, um sie frei zu bekommen. Vielleicht war er sogar ganz froh, sie wieder loszusein.

Eine pikante Geschichte gibt es übrigens: Der Marschall, der ihr bei Rouen beigestanden hatte, war Gilles de Rais, der vielleicht berüchtigste Serienmörder -Hunderte von kleinen Jungen - der Geschichte. Na gut, für den konnte Jeanne ja nix und da hat es auch noch keiner gewusst, was rund um die Schlösser von Monsieur de Rais so vor sich ging. Da hätten die hlg. Katharina und der hlg. Michael, die da in Jeannes Kopf herumspukten mal Laut geben sollen.

Machtpolitik. Alles weitere weiß übrigens auch google.

Einer, der es sich bezahlen ließ.