Wer überwacht unsere E-Mails?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel sind Dinge im Internet nicht kostenlos. Du zahlst entweder mit Geld oder mit deinen Daten. Die meisten E-Mail-Provider scannen deine Mails und geben dann die Daten an Drittunternehmen wie Google weiter, diese Drittfirmen schalten dann personalisierte Werbung.

Es gibt Mail-Provider die das nicht machen, da zahlst du dann aber ein paar Euro im Jahr. Dafür werden deine Mails nicht gescannt, du hast zusätzliche Funktionen wie Aliasadressen und deine Nachrichten können verschlüsselt und signiert werden. Hier wäre etwa Startmail einer davon. Die erfüllen auch die Bedingungen der DSGVO und haben ihre Server in der EU.