Wer organisiert und kordiniert das Schulpraktikum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise suchst du dir selber einen Platz/eine Stelle für ein Praktikum. Das machst entweder telefonisch oder per Bewerbung. Wie ihr da vorgehen müsst wird euch normalerweise von Lehrern erklärt. Während des Praktikums wird einer deiner Lehren 1-2 Mal vorbeischauen um zu gucken ob du auch wirklich dahin gehst, wie zufrieden du bist und ob du auch gut behandelt wirst usw.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ilina990
Fragesteller

Vielen dank!! Das war sehr hilfreich!!! :DD

Hey Ilina990,

Den Platz musst du dir selber suchen. Also ganz normal Bewerbungen schreiben und zum Vorstellungsgespräch kommen.

In der Schule wird schlecht jemand Zeit haben, um für ~100 Schüler Bewerbungen zu schreiben.

Lediglich die Versicherung bekommst du von der Schule.

Wenn du dich nirgendwo bewirbst, oder keinen Platz bekommst, dann bekommst du irgendeinen zufälligen Platz von der Schule.

Bei mir an der Schule wird man zum Klärwerk geschickt.

Schönen Tag noch :D

Ilina990
Fragesteller

Vielen dank für deine Erklärungen! Das war sehr hilfreich und du hast mir viel geholfen!! :)

Was genau meinst du damit?

Das meiste organisiert der Betrieb, der dich aufnimmt. Um den Praktikumsplatz musst du dich aber selbst kümmern.

Ilina990
Fragesteller

Vielen dank, das war exakt, was ich meinte! Du hast mir viel geholfen! Schönen Tag noch! :))

Das tust du zum größten Teil selbst, also du musst dich bewerben bei Unternehmen mit Lebenslauf und so. Die Schule schreibt dir vor, wann du eins haben musst.