Wer kommt auf die Lösung? Physik Knobel? Hilfe :)?

3 Antworten

Simpel. Pack auf jede Seite drei Kugeln, drei legst Du zur Seite. Entweder eine Seite der Waage ist schwerer, oder sie ist im Gleichgewicht. Jetzt weißt Du, unter welchen drei Kugeln die schwerere ist. Nun machst Du dasselbe noch mal mit diesen drei Kugeln.

Das funktioniert natürlich nur mit der Information, dass alle Kugeln gleich sind bis auf eine.

LionMarin
Fragesteller

👍👍👍👍 Danke !!🐣

Ich schaff das nur mit dreimal wiegen..

Halt warte doch.

Du gibst je 3 Kugeln in jede Schale.

Wenn gleich schwer, dann ists eine der übrigen 3.

Und von denen legst Du je eine rein. Dann weisdt Du es.

willi55  02.04.2021, 18:18

stimmt:

stimmt nicht: "weisdt" sondern: weißt!

  1. Wiegen: 3 Kugeln links, 3 Kugeln rechts. Gibt als Ergebnis die 3er Gruppe mit der abweichenden Kugel.
  2. Wiegen in der fraglichen Gruppe mit je 1 Kugel - fertig.