Physik 7 klasse hilfeee

8 Antworten

Ein Blick auf das URI Dreieck verrät, dass wenn man das I verdeckt, U und R als ‘Eselsbrücke’ zur Formel (U/R=I) übrig bleiben, verdeckt man den Buchstaben R, bleiben U und I zur Berechnung in der Formel (U/I=R). Beim verdecken des Buchstabens U, wird dann die Formel U=IxR sichtbar.

Quelle: http://www.ezigblog.de/?p=242

Guck dir das mal in Ruhe an. Wenn du dir das URI Dreieck merken kannst, kannst du die Formel immer so umstellen wie du sie brauchst, je nach dem was gegeben ist und du siehst auch wie du es rechnen musst (mal oder geteilt).

Super-Dreieck - (Physik)
katniss1213
Fragesteller

Danke ich versuchs mal:)

R = rohr (DICHTE ) x Länge l /Querschnitt A

valeradi  11.12.2014, 22:47

Das heißt nicht rohr, sondern rho und ist nicht die Dichte, sondern der spezifische Widerstand und die Formel, die den spezifischen Widerstand enthält, nützt der/dem Fragenden bei diesem Beispiel nichts.

Die formel ist ja U=R×I => R=U÷I
dann setzt du es ein fach ein 47mA÷9,4V und dsnn kommt R raus aber du musst die 47mA in A umrechnen also sind das 0,047A ich hoffe dass hilft dir weiter

katniss1213
Fragesteller

Aber volt und ampere sind ja trotzdem verschiedene einheiten:)

valeradi  11.12.2014, 22:31

Da bist du leider am einsetzen gescheitert. Du schreibst zuerst richtigerweise Spannung durch Stromstärke und dann rechnest du aber (0,047A)/(9,4V); also Stromstärke durch Spannung.

U = R*I, R = U/I.

Also die Grundformel hierfür ist U=r*I (Das Sternchen is ein Mal) nun setzt du die Werte ein, die du hast, dann formst du nach der gesuchten Zahl um und rechnest es auf fertig aber falls verschiedene Einheiten vorhanden sind bring alle auf die selbe Einheit. Aber erstaunlih dass ihr das schon in der 7. macht. Falls du noch Fragen hast frag ruhig in der Kommentaren :) Viel Glück

katniss1213
Fragesteller

Wie auf die selbe einheit?

sozshldhld  11.12.2014, 17:27
@katniss1213

Also zb Milli bedeutet immer 1000 und wenn du von milli auf z.b kilo kommen willst mahst du die nullen der 1000 einfah vornedran :) Falls ichs nochmal erklären soll schrein einfah nochmal nen kommentar

sozshldhld  12.12.2014, 19:53
@valeradi

Stimmt ich hab es mit kilo verweschselt aber milli bedeutet tausensdel