Wer kennt sich mit Spinnen aus, und kann mir sagen was das für eine ist?

3 Antworten

Das dürfte eine Fettspinne sein, völlig harmlos.

Zu denen sag ich immer "Hauskugelspinne", auch wenn das nicht der richtige Name ist. Jedenfalls sind die harmlos, wie alle Spinnen hierzulande.

Dem Bild nach zu urteilen eine Trichternetz-Art.

Feiner
Fragesteller

Also kann ich die wieder frei lassen?

Feiner
Fragesteller

Ok, trotz großer Angst aber mit großem Respekt und weit weg von meinem Keller.😳

Socat5  24.02.2019, 00:01
@Feiner

Die will auch nur ihre Ruhe, genau wie du.

Es handelt sich um eine Lasaeola tristis

Ich denke aufgrund ihrer Größe wäre sie in der Lage, an dünnen Stellen die menschliche Haut zu durchdringen und könnte beißen

z.B. am Handgelenk

Sie beißen aber nur, wenn sie geärgert, bedroht oder gequetscht werden. Der Biss wird in etwa von der Gefährlichkeit wie ein Bienenstich eingestuft.

Also lasse sie einfach an einem geschützten Ort frei