Wer kennt sich mit Schneiderei / Änderungsschneiderei?

3 Antworten

Wenn du deine Jeans in einem Geschäft mit angeschlossener Schneiderei gekauft hast, kannst du sogar Glück haben das deine Hose sofort geändert wird bzw. innerhalb der nächsten 2 Stunden, wenn in der Schneiderei nicht gerade an weiteren wichtigen Sachen gearbeitet wird.

Deine Änderungen werden ca. eine dreiviertel Stunde dauern und so ca 30 Euro kosten.

Von Experte mamschki bestätigt

Ich als Schneiderin würde das abgesteckte auf jeden Fall nochmals korrigieren, um Reklamationen vorzubeugen. Da kann man nämlich entscheidende Fehler machen.

Darauf zu warten erzeugt unnötigen Druck. Mach einen Termin aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schneiderlehre und Studium Modedesign
Lamar143
Fragesteller

Vielen Dank. Werde ich ggf. dort mal anrufen und dann nachfragen, wie die freie Kapazitäten sind und ein Termin ausmachen oder wenn ich in der Nähe bin, könnte ich ja auch kurz vorbei.
Anbei, wenn wir schon beim Thema sind, ne andere Frage noch:

Ich würde gerne noch einen Bund kürzen lassen, da nämlich mir die Bundweite etwas zu groß ist, bei meiner gut sitzenden Jeans ist die Bundweite 40 cm und bei der anderen 42,4 cm, somit wirft diese dann Falten, selbst wenn ich ein Gürtel verwende. Daher müsste man diese entsprechend dann enger machen.

Hast du schon so etwas auch gemacht?

Dirndlschneider  15.04.2024, 13:55
@Lamar143

Das ist leider eine größere "Operation", rein fachlich gesehen kann man richtige Jeans am Bund nicht enger nähen. Das sind keine änderungsfreundlichen Nähte.

Bund komplett abtrennen, Seitennähte ein Stück weit auftrennen und diese kappnaht auf Maß schließen - Bund kürzen und wieder annähen. Alles andere verändert die Hose zu sehr. Aber wenn du einen geschickten Änderungsschneider erwischst kann der dir vielleicht eine Alternative anbieten - mir fällt nur gerade keine ein. Vielleicht weiß das Schwarmwissen hier im Forum eine.

mamschki  15.04.2024, 19:17
@Dirndlschneider

Mach mal nicht zu kompliziert. 2,5 cm sind nicht alle Welt, die Weite kann man gut einhalten. So braucht man nur den hinteren Teil des Bundes auftrennen

Dirndlschneider  15.04.2024, 19:20
@mamschki

Auch gut, ja, du hast recht. Aber sitzt das dann noch? Die Weite sieht man doch oder nicht?

mamschki  15.04.2024, 20:46
@Dirndlschneider

Das ist so minimal, das fällt nicht auf. Von Vorteil ist ja,dass die Sattel an der Stelle schräger zugeschnitten sind. Die Weite kann man super einhalten. So im Bund kann ich bis zu 4 cm enger nähen ohne das ich das ich iwas an der restlichen Hose auftrennen oder abnähen muss

Dirndlschneider  15.04.2024, 20:59
@mamschki

Die Expertin hat gesprochen und ich ziehe meine Aussage zurück. Lieber FS, nicht böse sein und viel Erfolg beim Ändern.

Einfach zu einer Änderungsschneiderei gehen. Die stecken das ab und nähen es.

Bei meiner Hochzeit im vergangenen Jahr habe ich das bei einer Hose und zwei Sakkos machen lassen (inklusive Knopflöcher versetzen). Hat insgesamt 20 € gekostet. Gut investiertes Geld aus meiner Sicht.