Wer kennt sich mit FSJ aus?
Wer hat ein FSJ gemacht und kann sagen wie hoch das Taschengeld /Aufwandsentschädigung ist und bei welchen Träger ?
1 Antwort
Das Taschengeld variiert je nach Träger. Es können bis zu 644 Euro im Monat sein. Mir ist allerdings noch kein Träger begegnet, der das voll ausschöpft. Die meisten bewegen sich eher so bei 200-300 Euro.
Es ist eben ein Freiwilligendienst, eine Form des Ehrenamts, kein Job. Und es ist vorher alles bekannt - Wochenarbeitszeit, Arbeitsinhalte bei der Einsatzstelle und auch die Höhe des Taschengelds. Es ist also nicht so, dass sonstwas versprochen und dann nicht gehalten wird, sondern dass im Vorfeld feststeht, was die gegenseitigen Rechte und Pflichten sind und was sich daraus ergibt.
Zudem haben junge Menschen zu diesem Zeitpunkt in ihrem Leben ja auch die Möglichkeit, stattdessen direkt in eine Ausbildung oder ein Studium zu gehen. Oder auch, sich einen Job zu suchen.
Von daher, nein, Ausbeutung ist es nicht.
Ja meine Tochter bekommt 300 und ich finde das absolute Ausbeute. Sie arbeitet 40 h die Woche täglich von 8-17 Uhr und hat nur 30 min Pause. Mir kommt das zu wenig vor