Wer kennt Filme für intelligente Menschen und kann mir welche nennen?

Für Filme mit einem CGI - Gewitter muss man ja nicht besonders intelligent sein.

10 Antworten

Ich interpretiere das jetzt mal als "Filme, bei denen man sich nicht nur passiv berieseln lassen muss, sondern wo interessante Dinge zu sehen sind, wenn man Lust hat, hinzugucken, bzw. evtl aktives Gucken sogar gefragt ist". Da mir das wahrscheinlicher erscheint als das was ich sonst mit "Filme für intelligente Menschen" verbinde. Und zwar, dass das vor allem Leute sagen, die sich für besonders gebildet halten, und Woody-Allen-Filme deshalb total köstlich finden, weil das ihre pseudo-intellektuellen Vorlieben anspricht. Was mir hier aber nicht danach aussieht. :D

Ist aber trotzdem pauschal schwer zu sagen.
Die Coen Brothers macht sich da immer gut. Die haben nen gleichermaßen spackigen Humor wie auch die Angewohnheit clever irgendwelche Anspielungen anzubringen, oder Filmkonventionen lustig zu umgehen oder auszunutzen. Vor allem No Country for Old Men wäre da meine Empfehlung. Da wird sehr wenig erklärt. Man guckt eher zwei cleveren Leuten beim Katz-und-Maus-Spiel zu.

Ansonsten denke ich vor allem an psychologische Thriller, bei denen nicht viel vorgekaut oder erklärt wird. Red Sparrow fand ich in der Hinsicht echt gut. Oder Tinker Tailor Soldier Spy. Trance von Danny Boyle fand ich auch richtig gut. Der hat auf jeden Fall Spaß damit, möglichst viele verbale Anspielungen unterzubringen, die man nur verstehen kann, wenn man mehr weiß als der Protagonist. :>

Eine sehr gute Miniserie (an die aber leider irgendwie schwer ranzukommen ist), ist The Little Drummer Girl, basierend auf dem Roman von John le Carré. Muss man eigentlich mindestens zweimal gucken. Einmal wegen des Plots, und dann um alle manipulativen Moves richtig sehen zu können, die alle bewusst oder unbewusst mit sich oder anderen Machen. Ebenfalls von Chan-Wook Park ist auch Die Taschendiebin oder Stoker. Bei letzterem ist mir kürzlich erst aufgefallen, wie sehr man da gerade am Anfang aufpassen muss, wenn man den Film noch nicht kennt, um alle Zusammenhänge mitzukriegen, da sehr viel visuell erzählt und nicht per Dialog erklärt wird.

In dieser Hinsicht sind auch die meisten Filme von Brian de Palma echt gut.
Filme aus der Feder oder unter der Regie von Charlie Kaufman würde ich dir auch relativ uneingeschränkt empfehlen. Bei Synecdoche, New York kriegt man auf jeden Fall echt neue Hirnwindungen. Muss man aber auch echt mögen sowas. Dürfte Vielen viel zu weird sein. :D

Brick ist auch echt gut, solange einen die komische Sprache nicht abschreckt. :D

The Fountain arbeitet viel mit visuellen und thematischen Anspielungen. Ist sehr unkonkret und "offen", so dass man dazu animiert, sich selber viel reinzudenken. Bisschen wie bei Stanley Kubrick.

Benedetta, den neuen von Paul Verhoeven kann ich auch empfehlen. Der ist sehr sarkastisch und hat seinen Spaß mit der Materie.

Being There von Hal Ashby darf in so einer Liste auch nicht fehlen. Da geht's so ungefähr um jemanden sehr Unbedarftes, dessen simple Äußerungen von allen immer als irgendwas besonders metaphorisches, politisch gewitztes verstanden werden. (Ich beschreib diese ganzen Sachen so allgemein, um möglichst wenig zu spoilern.)

Und wenn du Fan von interessanten Dialogen bist, guck dir mal The Sunset Limited an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es stellt sich die Frage was man unter intelligent versteht. Ich mag Filme mit schrägen Plot-Twist bei denen man aufmerksam sein muss, um nicht wichtige Dinge zu verpassen und wo manche Dinge später erst Sinn geben bzw. plötzlich einen ganz anderen Sinn ergeben.

Fight Club

Memento

Predestination

Butterfly Effect

12 Monkeys

Der Maschinist

Ob diese Filme intelligent sind wage ich nicht zu beurteilen, aber ganz sicher sind sie nicht nach 0815 Schema gemacht und durchaus verschachtelt in der Handlung.

Aktuell in der ARTE Mediathek:

La Strada

Ich glaube der film ist für jeden, aber ich empfehle american psycho!

(Mindf*ck) Filme, die ein "nachdenklich" machen;

  • Shutter Island
  • Inception
  • Memento
  • Prisoners
  • Die Truman Show
  • The Sixth Sense
  • A Beautiful Mind
  • The Father
  • Oldboy
  • Prestige
  • Interstellar
  • Fight Club
  • Sieben
  • 12 Monkeys

Ich hoffe da ist etwas dabei, was dein Interesse geweckt hat. Lass es mich wissen ;)

Woher ich das weiß:Hobby