Muss man alle Marvel Filme ansehen, um Avengers Endgame zu verstehen?

6 Antworten

Was man auf jeden Fall gesehen haben sollte ist Infinity War, da Endgame direkt darauf aufbaut. Falls du Endgame unbedingt jetzt oder bald gucken willst, wäre es schon machbar mit IW davor, aber du wirst viele Fragen haben warum die Charaktere tun was sie tun. Alle MCU Filme bilden mehr oder weniger ein großes Ganzes und in jedem Film geschehen Dinge, die Einfluss auf andere Filme haben. Und Endgame als Abschluss dieser ganzen Saga zu sehen, ist einfach ein ganz anderes Feeling. (Okay, theoretisch ist Far From Home der letzte Film in der Infinity Saga, aber ihr wisst was ich meine).

Hier ist die Release-Reihenfolge, die mit einigen Ausnahmen auch die chronologische Reihenfolge darstellt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Marvel_Cinematic_Universe#Feature_films

Wie schon gesagt sollte man Infinntx War gesehen haben. Viel zu verstehen gibt es bei diesem Filmen allerdings nicht. Kann man sich ansehen um das Gehirn mal völlig abzuschalten. Viel Handlung und Story haben solche Filme nicht fast nur aneinandergereihte Spezialeffekte.

Wäre nicht schlecht, um zu verstehen warum die Beziehungen zwischen einigen Charakteren so sind wie sie eben sind.

Zumindest Infinity War musst du aber gucken, der spielt genau vor Endgame und ohne den geguckt zu haben wirst du wenig von der Handlung verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Infinity war musst du vorher definitiv schauen, da endgame daran anschließt und du sonst nichts verstehst. Die anderen wären optional damit du wirklich alles verstehst aber sind, würde ich sagen, nicht zwanghaft notwendig.

Würde dir schon empfehlen einige davon gesehen zu haben, da viel aus den alten Filmen vorkommt.. Aber verstehen würdest den wahrscheinlich auch ohne die gesehen zu haben