Wer kennt diese Stempel auf altem Silberbesteck vermutlich aus Frankreich?

Stempel - (Silberpunze, Silber Stempel) löffel hinten - (Silberpunze, Silber Stempel) löffel vorne - (Silberpunze, Silber Stempel)

2 Antworten

Das sind eindeutig, typische englische Silberpunzen, die 5-fach aneinandergereiht gestempelt sind. Französische Punzen sehen ganz anders aus.

Die Punzen zeigen Silberschmied/Silbermanufaktur, Stadtmarke, Herstellungsjahr durch einen Buchstaben in zig Variationen, usw.

Die Silbermanufaktur wird schwerlich zu finden sein, nur bei Echtsilber
finden sich mehr Informationen. Gerade die englischen Punzen sind so
umfangreich wie kein anderes Land.

Es handelt sich um ein versilbertes Besteck; für Echtsilber müsste der schreitende Löwe bzw. Sterling Silver gemarkt sein.

Das Modell nennt sich Muscheldekor.

Ist der 1. Buchstabe ein B?  ...alles ein bisschen verschwommen fotografiert.

Das sind Britische Punzen erkennbar an der Schrift, zu lesen wie ein Barcode. Ob es die Manufaktur noch gibt ist fraglich. Die Briten waren zwischen der Edwardischen Zeit und dem anfang 2ten Weltkrieg fast besessen von silber oder dinge die wie silber aussehen. Auch das gemeine Volk blieb von dieser Leidenschaft nicht verschohnt und so florierten Firmen die eben solche exemplare für nicht all zu viel geld herstellten. Selbst ich besitze einige solcher Löffelchen. Warenwert etwa 12€

Margita1881  21.04.2017, 09:16

Dass es sich um englische Punzen handelt, steht schon lange da und der Resttext so la la.

Warenwert etwa 12€

1 Löffel? Solche Kunden wünsch ich mir; die Realität sieht leider anders aus:)

MiezeKatzchen  21.04.2017, 11:28
@Margita1881

mecker mecker mecker jemand ist so schlau wie ich das kann ich mir nicht beiten lassen...

ich habe 2 für zusammen 20€ verkauft, vielleicht solltest du ein anderes Klientel suchen ;)

Margita1881  21.04.2017, 14:52
@MiezeKatzchen

muß leider weiter meckern; dann hast dem User aber eine falsche Werteinschätzung gegeben.

vielleicht solltest du ein anderes Klientel suchen ;)

kannst mir einen Tipp geben?