Wer kennt die Dressuraufgabe A8?

3 Antworten

Wenn Du Turnier gehst, solltest Du Dir unbedingt eine LPO und ein Aufgabenheft zulegen. Das gehört sozusagen zur Grundausstattung eines Turnierreiters. Zum einen, weil man immer nachschlagen kann, was erlaubt und was verboten ist und zum anderen, weil man die Aufgaben ja auch vernünftig zu Hause üben möchte. Der spaß kostet Dich ca. Euro 35,70 und Du hast alles vernünftig zusammen:

https://www.amazon.de/Reiten-2012-Nationale-Aufgaben-Aufgabenheft/dp/3885427613/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1474450352&sr=8-1&keywords=Aufgabenheft+reiten

Ich hab gerade mal gegoogelt. und es war eine Kleinigkeit, Informationen zur A8 zu bekommen - als Video und auch als Aufgabe:

http://www.dragoner4.at/intern/2012/20121020_Dressuraufgabe_A8_GM-2011.pdf

Es reichte allein, dafür Dressuraufgabe A8 zu googeln.....

https://youtube.com/watch?v=WQ8v9vPSrlU

Baroque  28.09.2016, 10:36

Ist übrigens die österreichische A8 ;-) also die im PDF. Das Video schau ich nicht an, weil's mir zu viel Datentraffic ist.

Sallyvita  28.09.2016, 11:01
@Baroque

Aus Österreich;-))) Typisch für mich. Es gab da so viele - und ich erwisch genau die Österreichische. Ist ja n Ding;-)))))

Würdest Du die im Internet finden, würde derjenige, der die dort gepostet hat, einen Urheberrechtsverstoß begehen, der empfindliche Strafen nach sich ziehen kann. Und sowas ist leicht von Maschinen aufzufinden, da müssen nicht mal Arbeitsstunden investiert werden, um Anzeige zu erstatten.

Daher hilft nur Aufgabenheft kaufen oder leihen.

sChrissi
Fragesteller

Hast du vielleicht schon mal eine Dressuraufgabe gegooglt? Du findest eigentlich alle!!

Baroque  27.09.2016, 16:16
@sChrissi

Ja, aber es googlen auch gelegentlich die, die ein Interesse dran haben, das anzuzeigen - und dann wird's teuer. Wer's auf Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren oder Geldstrafen unbedingt anlegen mag, kann das schon veröffentlichen. Ich würd's nicht tun und würde auch niemandem dazu raten.

Ich zeige auch niemals komplette Aufgabenvideos öffentlich und gebe meinen Kunden auch mit, dass sie das keinesfalls unter Nennung der Aufgabe tun dürfen, wenn sie Strafen vermeiden wollen. Wenn die es natürlich trotzdem machen, kann ich nur den Kopf schütteln und ihnen die Daumen drücken, dass ihnen nichts passiert.

Da viele Juristen genau davon leben, Urheberrechte durchzusetzen und man das leicht maschinell prüfen kann, ist die statistische Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden, wesentlich höher als wenn ich mit 200 km/h durch's Dorf fahre - und letzteres mache ich aus verschiedenen Gründen auch nicht, unter anderem, weil ich mein Auto brauche, um auf die Arbeit und zum Stall zu gelangen.

sChrissi
Fragesteller
@Baroque

Ich werde nie auf den Gedanken kommen deswegen jemanden anzuzeigen, aber nun gut.

So ist das im Leben. Ich verstehe auch nicht, warum hier gleich "jeder" so aggressiv auf Fragen reagiert. Hier muss man es sich wirklich gut überlegen eine Frage zu stellen. Traurig das die Menschheit gleich so aggressiv wird.

Baroque  28.09.2016, 10:34
@sChrissi

Das hat nichts mit agressiv zu tun. Ich berichte nur aus meiner Erfahrung. Wer sich ein bisschen mit der Thematik befasst, rechnet damit, dass da draußen Kanzleimaschinen sich jetzt die Finger bis hinter die Ellbogen ablecken, weil diese Fragestellung sie zu Links führt, die erfolgreich abgemahnt werden können. Da musst nicht Du anzeigen, das machen schon ganz andere.

Zu viele meiner Freunde, Bekannten, Kunden, ... mussten leider schon leidvoll erfahren, was es heißt, ein paar tausend Euro loszusein, nur weil man z.B. auf einer Einladung zum Grillen ein Foto von einem Steak hatte, das man wo kopiert hatte. Und diese Einladung gab's nur auf Papier, die waren nicht so leicht von Maschinen zu finden und der Fotograf selbst (ein Privatmann, der einfach auf seinen Grill fotografiert hatte) lebte weit weg auf einem anderen Kontinent, der KONNTE dieses Papier nie zu Gesicht bekommen haben. Bei Zitaten, die einen ganzen, ansonsten käuflichen Inhalt preisgeben, wie es hier der Fall ist, oder nicht ausreichend gekennzeichnet sind, geht's nicht so glimpflich (also nur mit ein paar hundert bis ein paar tausend Euro) ab.

Da das viele nicht wissen, kläre ich gerne mal auf, bevor für jemanden plötzlich das ganze Leben aus den Fugen gerät, weil Freiheitsstrafen nicht so einfach wegzustecken sind, sehr hohe Geldbeträge auch nicht.

Vielleicht kaufst du dir einfach ein Aufgabenbuch?

sChrissi
Fragesteller

Danke ja!