Wer kennt "Christkindelein, was bleibst du lange aus"?

4 Antworten

Wahrscheinlich meinst du dieses Lied:

Christkindelein, Christkindelein, was bleibst du lange aus? Wann kommst du, wann kommst du, in unser schönes Haus? Und bringst uns schöne Sachen, dass alle Kinder lachen Christkindelein, Christkindelein, was bleibst du lange aus!

Mir ist nur dieser Text bekannt. Ob es weiter geht kann ich nicht finden. Auch sonst habe ich dieses Weihnachtslied nicht mehr gefunden.

Viel Spaß beim Singen

MartinFX
Fragesteller

Wenigstens kennt mal jemand das Lied!

Ich kenne das Lied so:

Christkindelein Christkindelein was bleibst du lange aus? Wann kommst du denn? Wann kommst du denn, in unser Weihnachtsbaum, und bringst uns schöne Sachen, dass alle Kinder lachen. Christkindelein Christkindelein was bleibst du lange aus?

Auch aus meiner Kindheit und finde es leider nirgends 🤷‍♀️

MartinFX
Fragesteller

In unser Weihnachtsbaum? Reimen würde sich "Weihnachtshaus", oder?

Diese Variante kenne ich aus meiner Kindheit:

Christkindelein, Christkindelein du bleibst so lange aus,

ach komme doch, ach komme doch in unser Weihnachtshaus,

und bring uns schöne Sachen, dass alle Kinder lachen,

Christkindelein, Christkindelein du bleibst so lange aus.

MartinFX
Fragesteller

Danke! Es scheint wirklich jeder ein wenig anders zu singen. Vielleicht das letzte rein mündlich überlieferte Weihnachtslied...

Ich kenne es zwar nicht, aber könnte es ggf. dies hier sein https://www.youtube.com/watch?v=EHsaytQDkm8 ?

MartinFX
Fragesteller

Nein, das erste Wort muss "Christkindelein" sein. Ich nehme an, dass ich ein traditionelles Lied suche. Die Melodie geht so:

Christ-(1/4 c')

kin-(1/4 c')

de-(1/8 c' + 1/8 b)

lein (1/4 a),

Christ-(1/4 c')

kin-(1/4 c')

de-(1/8 c' + 1/8 b)

lein (1/4 a),

was (1/4 c')

bleibst (1/4 b)

du (1/4 b)

lan-(1/4 g)

ge (1/4 b)

aus (3/4 a)?

(aus dem Gedächtnis, Noten habe ich natürlich nicht)