Wer kann tanzen?

2 Antworten

Was ist denn das für eine haltlose Pauschalisierung?

Dass Nordeuropäer hüftsteifer sind, liegt alleine an der Erziehung. In Nord- und Mitteleuropa wird Kindern eingebleut, dass sie sich nicht "lächerlich" machen sollen und oftmals sogar, dass sie unmusikalisch seien.

EuropePatriot
Fragesteller

Hüftsteifigkeit wegen der Erziehung ? Glaube ich nicht.

ZiegemitBock  10.07.2023, 11:15
@EuropePatriot

Dann kommt ein anderer und glaubt's Dir weg. Wer nicht von Hemmungen geplagt ist, sich keine Gedanken darum macht, wie er ausschaut und loslassen kann, der ist locker und kann somit auch gut tanzen.

EuropePatriot
Fragesteller
@ZiegemitBock

Verstehe mich nicht falsch. Natürlich gibt es Deutsche die (jedenfalls technisch) hervorragend tanzen können, aber nur bei Afro-Amerikanischen, Latino und Afro-Beats. Ich habe mal so eine junge Deutsche Tanzgruppe Live gesehen die beim Song "Yeah" von Rapper Usher, so hervorragend getanzt haben, dass ich die Kinnlade runter hatte vor Begeisterung. Das Problem ist nur dass nur wenige Deutsche so tanzen können. Vielleicht verbieten manche deutsche Eltern Nicht-Weisse Musik zu hören. Die meisten heutigen deutschen Eltern sind nicht gerade freundlich zu Nicht Weissen Menschen (um es noch milde auszudrücken), darunter sind einige Rock/HeavyMetal Fans die die Musik von Schwarzen nicht mögen.

ZiegemitBock  10.07.2023, 12:01
@EuropePatriot

Dass die Eltern bestimmte Musiksorten verbieten, kann ich mir nur in Ausnahmefällen vorstellen. Eher fehlt bei vielen Deutschen die Live Musik und dadurch das entsprechende Rhythmusgefühl. Wer Musik immer nur aus der Dose hört und das auch noch maximal komprimiert (mp3), dem fehlt der Bezug zur Musik generell. Und wer natürlich in der Kindheit nur mit Blasmusik beschallt wird, wird sich später mit dem Blues extra schwertun.

Haabe dieses Klischee bereits ein paar Mal gehört aber tatsächliche Indizien dafür sind mir noch nicht untergekommen.