Wer kann mir Tipps geben um in Java eine Methode zu schreiben die den größten gemeinsamen Teiler berechnet?

3 Antworten

Der größte gemeinsame Teiler ist das Produkt aus den beiden Nennern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Nichtsnutz14
Fragesteller

Ehmm okay aber der Nenner ist doch immer 1?

Dafür sollst du vermutlich den Euklidischen Algorithmus verwenden:

Der euklidische Algorithmus ist ein Algorithmus aus dem mathematischen Teilgebiet der Zahlentheorie. Mit ihm lässt sich der größte gemeinsame Teiler zweier natürlicher Zahlen berechnen.

Hallo,

Du hast beide Zahlen a und b. Du richtest dir eine dritte Variable c ein.

Vor der Rechnung prüfst du, ob entweder a oder b null ist.

Sollte das der Fall sein, ist die jeweils andere Zahl der ggT.

Sind beide Zahlen nicht null, rechnest du a Modulo b und speicherst das in c ab.

anschließend muss b dein neues a sein und das neue Zwischenergebnis c wird zu b.

Das lässt du solange in einer schleife durchlaufen bis b null ist. Dann gibst du a ans HP zurück.

Also:
Schleife
Prüfung auf Null
Berechnung
Schleife ende
Rückgabe

Gruß,