Wer kann mir sagen, wo ich kostenlos eine Wirtschaftsauskunft über US Firmen bekommen kann?

4 Antworten

Kostenlose Wirtschaftsauskünfte sind nichts wert.
Wenn du eine Wirtschaftsauskunft über ein Unternehmen willst, möchtest du dich auch darauf verlassen können (z.B. dass das Unternehmen zahlungsfähig ist).

Solche Auskünfte erteilen nur professionelle Wirtschaftsauskunftsdienste wie z.B. Creditreform.
Und die sind kostenpflichtig.
Die Chambers of Commerce (Handelskammern) erteilen zwar Auskünfte (Kontaktadresse), aber keine Bonitätsinformationen - über die sie meist auch gar nicht verfügen.

Kostenlose Wirtschaftsauskünfte für die USA gibt es meines Wissens nach nicht. Der Klassiker im US-Raum ist D&B, allerdings mit kostenpflichtigen Informationen.

Günstiger geht es nur in der Schweiz, denn dort sind Handelsregisterdaten kostenfrei erhältlich. Entsprechend haben sich Geschäftsmodelle wie moneyhouse.ch oder monetas.ch etablieren können.

In Deutschland sind Auskünfte quasi immer kostenpflichtig. Egal pb bei Bürgel, Creditreform, D&B oder wie sie alle heißen.

Eine Ausnahme gibt es im Bereich der Wirtschaftsauskünfte über kleine und mittelständische Unternehmen aus der Immobilien und Finanzbranche. Mehrere Hundert Profile mit vielen Infos sind unter https://www.scoredex.com/top-scores.html.

Alternativ können dort auch Recherchen über Firmen in Auftrag gegeben werden, die noch nicht erfasst sind. Die Auskünfte sind in diesem Fall auch kostenlos. Allerdings muss man sich hierfür registrieren (übrigens auch Kosten- und vor allem Spamfrei!).

American Chamber of Commerce .... ich glaube, so nennen sich die. Dort kann man dir ganz sicherlich weiterhelfen. Ob ganz kostenlos, das weiß ich nicht. Wahrscheinlich aber ja.

user8743  20.12.2008, 09:16

die geben aber keine Auskünfte dieser Art

Was an solchen Mistvereinen wie Ceditreform immer bemerkenswert ist, ist die Tatsache, daß sie ihre Informationen gratis über erschlichene Abmachungen sammeln und dann sau teuer weiter verhökern.

Das ist einfach kriminell, was da seit Jahren abläuft.