Wer kann mir sagen wieviel Liter und m³ Wasser in 5 Min. und in einer Stunde durch eine halb Zoll

5 Antworten

Hallo,
ist zwar schon eine Weile her, aber ich versuche es mal. Zuerst mal ein paar Hinweise: Rohrdurchmesser gibt man nicht in Zoll an sondern in mm (Innendurchmesser) und welchen Druck meinst Du? Da wären der statische, der dynamische, der hydrostatische und der Gesamtdruck. Da Du nur einen Druck angegeben hast gehe ich mal davon aus, dass Du den dynamischen Druck meinst (ansonsten kann man das so nicht rechnen). Und dann sind hier Hausaufgaben nicht gerne gesehen ;). Also:
Zuerst rechnen wir uns mal die Fließgeschwindigkeit v über den Druck aus. Das wäre dann:
p=(rho/2)v² --> v=Wurzel((300000kg2m³)/(1000kgms²))=24,5m/s
Dann rechnen wir den Volumenstrom aus:
V'=A
v --> V'=(0,0127m)²(pi/4)24,5m/s=0,0031036m³/s=3,1036L/s
Dann rechnen wir das Volumen aus, dass in 5min durch die Leitung fließt:
V=V't --> V=(0,0031036m³300s)/s=0,93108m³=931,08L
Die Möglichkeiten der Formeleingabe sind hier doch arg begrenzt ;). Kann sein, dass ich mich irgendwo vertan habe. Sollte aber richtig sein.

zaack  31.01.2009, 20:41

Leider werden aus irgendeinem Grund die Multiplikationszeichen (*) entfernt. Aber ich denke, es läßt sich auch so lesen. Wenn es nicht verständlich ist, mache ich es nochmal im Formeleditor und lade es hoch.
Was hat eigentlich ein Waschbecken damit zu tun? :D

robert1704
Fragesteller

Danke für deine Antwort, habe nämlich ein Mieterkonflikt (Hallenbad.

zaack  02.02.2009, 17:27
@robert1704

Bitte sehr. Und in einer Stunde sind es dann 18621,6L.

Siehe meine Antwort am 14. August 2008 20:17 Hier ein Ausschnitt: Der maximale Durchfluss einer Waschtischarmatur wird unter normalen Druckverhältnissen hauptsächlich durch den Strahlregler am Hahnauslauf, auch als Perlator, Luftsprudler oder Mischdüse bezeichnet, bestimmt. Diese sind nach Ihrem Durchfluss in sogenannte Durchflussklassen eingeteilt: Durchflussklassen von Strahlreglern Durchflussklasse Nenndurchfluss (3 bar) Liter/Minute Z 0,15 = 9,00 Ltr/min, A 0,25 = 15,00 Ltr/min, S 0,30 = 20,00 Ltr/min, B 0,42 = 25,00 Ltr/min

Warum rechnet man das nicht einfach und unkompliziert? Nimm einen Eimer und stelle ihn unter die Zapfstelle. Wasser voll aufdrehen und 10 Sekunden voll laufen lassen.

Inhalt des Eimers messen. Ergebnis mal 6 = Liter / Minute Dieses Ergebnis mal 5 = Liter / 5 Minuten. Dieses Ergebnis nun mal 12 = Liter / Stunde

Liter in m³ umrechnen. 1000 Liter = 1m³

ruf halt mal bei einem klempner an. der hat bestimmt schon einige leitungen geflickt.