Durchflussmenge von Wasser

1 Antwort

Wasser fließt durch ein Rohr aufgrund von Schwerkraft und/oder wegen Druckunterschieden an den beiden Enden des Rohres. Mit diesen Angaben kann man eine Berechnung durchführen, die aber die wirkliche Fließgeschwindigkeit nur annähert, da das Wasser nicht überall gleich schnell fließt: Am Rand des Rohres wird das Wasser gebremst und es fließt dort langsamer als in der Mitte des Rohres.

Die Durchflussmenge entspricht dem Volumenstrom, Berechnung siehe Wikipedia.

http://de.wikipedia.org/wiki/Volumenstrom